RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 002

Diese Woche standen Mitarbeiterekrutierung und IST-Analyse im Vordergrund.

Diverse Telefonate mit IDM-Aktiven in allen Teilen Deutschlands als Vorbereitung und die Veröffentlichung der Stellenanzeige im UnivIS lassen hoffen, dass die verbleibende Stelle bald nicht mehr unbesetzt ist.

Außerdem hat Herr Christoph Singer (Auszubildender im 3. Lehrjahr) sich bereit erklärt unser Team zu verstärken. Er wird sich um die Installation der Systeme, soweit diese spezifisch für das Identity Management ist, sowie um deren Pflege kümmern. Außerdem wird er die für die Webapplikationen notwendigen tomcat-Server betreuen.

Als Team-Assistentin (HiWi) wird Frau Susanne Duncker, vorbehaltlich verwaltungstechnischer Fragen, uns besonders bei gestalterischen Aufgaben zur Seite stehen.

Auch die IST-Analyse wurde weiter voran getrieben. So haben wir am Dienstag von Herrn Scholta begleitet das IZI und alle wichtigen IT-Einrichtungen im Innenstadt-Bereich kennen gelernt und erste Einblicke in die dortigen Arbeitsabläufe erhalten.
Dies gilt es nun zu vertiefen.

Am Donnerstag hat Herr Turowski uns einen intensiven Einblick in UnivIS und dessen Datenhaltung gewährt. Nun steht das IDM-Team vor der Frage in welchem Umfang und in welchem Release UnivIS angebunden werden soll. Dies wird im Rahmen des Fachkonzepts zu klären sein.

Daneben ist ein Pressetext zum Projektstart sowie ein erster Entwurf für eine Webseite zum Projekt entstanden. Letzterer wird in Kürze unter http://www.rrze.uni-erlangen.de/forschung/laufende-projekte/idm.shtml verfügbar sein.

Auch gibt es einen Favoriten für den Projektnamen. Da sich dieser, auf Anregung von Herrn Dr. Hergenröder, jedoch in einen Gesamtkontext eingliedern soll, wurde ein entsprechendes Namenkonzept beim Kanzler zur Entscheidung vorgelegt.

Leider gab es bei den Werkzeugen zur Projektunterstützung technische Probleme, die eine Entscheidung noch etwas verzögern.

In der nächsten Woche wird die IST-Analyse fortgesetzt.
Außerdem wird es eine Nachbesprechung des Kickoff-Meeting am Freitag um 9 Uhr beim Kanzler geben.

Donnerstag und Freitag wird Matthias Lippert im Haus sein. Evtl. wird die IST-Analyse durch Harald Meyer verstärkt.

P.S.:Hinsichtlich des Rekrutierungsapsekts geht das RRZE nachhaltige Wege: Das Teammitglied Frank Tröger ist Vater geworden. Mit dem Dienstbeginn am RRZE wird frühestens im Jahre 2022 gerechnet. Ich gratuliere!

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>