RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

FAUdentity-Wochen-E-Mail 003

In der vergangenen Woche wurde die IST-Analyse zu großen Teilen abgeschlossen.
Die Anforderungen der Zielsysteme sind nun bekannt und der Informationsumfang der Quellsysteme DIAPERS und HIS wurde am Donnerstag umfassend aufgeklärt. Alle System- und Verfahrensverantwortlichen zeigten sich dabei sehr kooperationsbereit.

Als offene Frage stand noch im Raum welches System die validen Daten zur Organisationsstruktur enthält? Da für Schreibberechtigte in UnivIS die Anlage neuer Organisationseinheiten möglich ist, muss davon ausgegangen werden, dass die offizielle Organisationsstruktur der Universität auf der Basis der Organisationsbescheide nur in DIAPERS abgebildet wird. DIAPERS ist somit das führende System für die Organisationsstruktur.

Auf der Basis der gesammelten Informationen wurde eine Grundstruktur für das Fachkonzept festgelegt. Außerdem kann von folgenden Parametern ausgegangen werden:
– Quellsysteme sind HIS, DIAPERS und der neu zu schaffende, barrierefreie SelfService
– UnivIS kann nur als Vorläufer des SelfService gesehen werden.
– Zielsysteme sind die bisherigen Anwendungsserver unter verschiedenen Betriebssystemen und somit u.a. UnivIS.

Außerdem fand am Freitag Vormittag der erste mündliche Bericht an den Kanzler statt.

Als Risiken für das Projekt sind derzeit:
– die personelle Ausstattung des Projekts und
– die Datenqualität und “information policy” UnivIS
– die Realisierbarkeit eines barrierefreien SelfService mittels Novell Produkten
– die fehlende Unterstützung bei der Kommunikation des Projektnames durch das Uni-Presse-Referat
zu sehen.

In dieser Woche werden wir mit der Formulierung des Fachkonzepts beginnen.
Außerdem wird das Projektteam am Erfahrungsaustausch des BRZL AK MetaDir in Garching teilnehmen und es gibt ein Gespräch mit einer studentischen Initiative zum Thema “Kartensysteme – eine Karte für alle Dienstleistungen an der FAU”.