RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 005

Auf Grund einer sehr turbulenten Woche und meiner Abwesenheit am vergangenen Freitag gibt es den Wochenbericht erst heute.

Da Morgen Nachmittag ohnehin Lenkungsausschusssitzung ist, versuche ich mich kurz zu fassen.

Die Vorstellung des Projekts im studentischen Konvent wurde positiv aufgenommen. Erste Wünsche wurden bereits formuliert. So wären manche Studierende sogar bereit für Dienstleistungen zu bezahlen.

Die Herren Rygus und Meyer i.S. Fachkonzept ein wesentliches Stück vorangekommen. Inzwischen zeigt sich aber, dass sie auf wesentliche Informationen aus Dienstleistungsportfolio, Organisationsabbildung und Teststellung angewiesen sind um die Arbeiten abzuschließen.

Der Termin mit Herrn Dr. Stallmann i.S. Bologna hat keine direkten Anforderungen ergeben. Allerdings wurde deutlich, dass es bezogen auf die Universität noch keine Überlegungen hinsichtlich eines Dienstleistungsportfolios gibt und dass ähnliche Themen meist in Grundsatzdiskussionen enden. Wir haben daher vereinbart, dass ich das Rechenzentrums-Dienstleistungsportfolio als Beispiel weiterleiten werde.

Das Identity Management Projekt hat sich für die subversion-Versionsverwaltung entschieden und diese unter https://idmvm1.rrze.uni-erlangen.de/FAUdentity/ in Betrieb genommen. Authorisierte Nutzer können hier auch webbasiert neue Versionen der Dateien ablegen.
Der Authentifizierung soll beispielhaft gegen den von der Systemgruppe aufzusetzenden OpenLDAP-Server erfolgen.

Die Diskussion um den Projektnamen ist leider noch nicht beendet. Einen entsprechenden Artikel im Blog habe ich heute nachgereicht.
Dieses Jahr wird das wohl eher nix mehr. 🙁

Für das Risikomanagement wurde unter
eine bugzilla-Instanz in Betrieb genommen.
In diesem Zuge haben Herr Lippert und ich alle Chancen, offenen Punkte und Risken überprüft und eingegeben.
Die derzeitigen Top-Einträge sind:
– Personelle Ausstattung
– Barriefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Abbildung der Organisationsstruktur
– Konsensverfahren
– Projektname
– Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Mitte 2007
– Einführung CM

In dieser Woche wird die Arbeit am Fachkonzept fortgesetzt.
Der Lenkungsausschuss tagt zum ersten Mal am 12.12. von 15 – 17 Uhr.
Und das Team wird sich auf die kreative Weihnachtpause vorbereiten und einstimmen.