RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 006 / Quartalsbericht IV/06

Dies ist der letzte Wochenbericht für das Jahr 2006, der erste Quartalsbericht – auch wenn wir noch kein Quartal aktiv waren – sowie die Jahresabschluss-E-Mail des IDM-Projektes.

Diese Woche ist Überschattet von dem überraschenden Ausscheiden von Herrn Ruckdäschel. Die damit verbundenen Umstrukturierungen werden uns sicherlich noch eine Weile beschäftigen.

Diese Woche hat der Lenkungsausschuss am Dienstag (12.12.) zum ersten Mal getagt. Das Protokoll findet sich unter http://www.blogs.uni-erlangen.de/IDM/stories/672/.

Die Teststellung für das IDM-System, die in der Zeit 15. – 26.01.2007 durchgeführt, wurde mit den technisch Verantwortlichen diskutiert. Im Rahmen dieser zwei Wochen sollen die letzten Fragen geklärt werden, die derzeit zur Fertigstellung des Fachkonzepts immanent sind.

Für die Klärung des Problems “Abbildung der Organisationsstruktur” wurde zu einem Workshop am 22.01.2007 10 – 12 Uhr eingeladen.

Die heutige Videokonferenz mit den Universitäten:
– Augsburg
– Eichstädt
– Passau
– Würzburg
– TUM/LRZ
hat ergeben, dass nur Würzburg über die Notwendigkeit eines Projektmanagement und methodisches Vorgehen nachdenkt. Alle anderen “machen das schon und fangen erstmal an”!
Wirkliche Kooperationsmöglichkeiten zeichnen sich noch nicht ab, da die von uns angestrebte Lösung wesentlich umfassender und genereller ist.

Insgesamt hat das Projekt ein gutes Tempo vorgelegt. Die Erstellung des Fachkonzepts ist zwar durch technische und Prozessfragestellungen gebremst worden, wird aber im Februar abgeschlossen werden.
Dafür wurden schon im Vorgriff auf das Release 1 erste Fragen des Feinkonzepts angegangen.
So muss es weiter gehen!

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Personelle Ausstattung
– Barriefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– DIT -Struktur
– Neueinführung Novell IDM
– Projektname

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>