RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 008

Frei nach dem Motto divide et labora hat das Projektteam sich gespalten und zum Großteil an der Teststellung gearbeitet, während der Projektleiter mit diversen Nebenschauplätzen beschäftigt. Doch dazu später mehr. Zuerst berichtet Herr Tröger von der Teststellung:

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Teststellung. Herr Orschiedt von Novell
hat das Projekt-Team mit den Eigenheiten der Novell Software rund um den
Identity Manager 3.01 vertraut gemacht. Zu Beginn der Woche ging es vorrangig um die reibungslose Installation der einzelnen Komponenten. Uns wurde wieder einmal eindrucksvoll demonstriert, dass die Probleme im Detail liegen. Das für
Montag angestrebte Ziel, die Installation aller Applikationen, wurde nicht
vollständig erreicht, da die Voraussetzungen für die sog. User Application
erst im Laufe der Woche erfüllt werden sollten.

Am Dienstag ging es mit einer Einführung in das zentrale Konfigurations- und
Deployment-Werkzeug, dem Designer, weiter. Anhand der Anbindung der
Personalanwendung DIAPERS mittels des JDBC-Konnektors ist das grundlegende
Konzept des Designers vermittelt worden. Dieses Vorgehen bot sich an, da man mit einem leeren Meta-Directory nicht viel anfangen kann und DIAPERS als erste
Datenquelle diesen Zustand ändert. Während die für den Zugriff auf
DIAPERS bereitgestellte Datenbank noch eingerichtet wurde, nutzten wir die Zeit
für eine Diskussion über die sog. DIT-Struktur, also den eigentlichen Aufbau
des Meta-Directorys. Zwar geschah dies bereits im Vorfeld, jedoch wurden
diesmal auch die technischen Aspekte durch Herrn Orschiedt mit eingebracht.

Nach der Diskussion über die DIT-Struktur konnten am Mittwoch die daraus
resultierenden Schema-Erweiterungen eingespielt werden. Zwar war die Datenbank zu diesem Zeitpunkt bereits fertig eingerichtet, jedoch kam es durch, bis dahin unbekannte Voraussetzungen, erneut zu Verzögerungen. Während eine Voraussetzung durch Anpassung des Treibers vorerst überrückt werden konnte, erforderte die andere das erneute Eingreifen des Datenbank-Administrators. Hinzu kamen weitere Schwierigkeiten mit der bereitgestellten Datenbank, welche letztendlich erst am Donnerstag durch Herrn Büttner gelöst werden konnten.

So konnte DIAPERS gestern erfolgreich angebunden werden. Ein Rückblick auf die
vorgenommenen Konfigurationen am Designer rundete die erste Woche der
Teststellung ab. Die Zusammenfassung des Erarbeiteten wurde wegen eines
heranrückenden Unwetters auf nächste Woche verschoben.

Am Dienstag (16.01.2007) gab es unter dem Motto “IDM meets Alumni” ein Gespräch mit der Alumni-Koordinatorin und der Referentin des Kanzlers in der auf die verschiedenen Aspekte der Alumni-Arbeit aus rechtlicher und IT-Dienstleistungssicht hingewiesen wurde. Das IDM wird maximal eine Funktion im Self Service zum Ein- und Austragen als Alumni sowie eine Datenübergabe realisieren.

Am Mittwoch (17.01.2007) fand unter der Leitung von Herrn Eggers ein RRZE-interner Workshop zur Dienstleistungsdefinition statt. Dieser diente der Einführung in die Problemstellung und der Erarbeitung eines Formulars zur Beschreibung der vom RRZE angebotenen Dienstleistungen. Die Verantwortlichen sollen erste Ergebnisse bis zum 25.01.2007 einreichen.

Die Sichtung der Stellenanzeigen im Bereich Redaktion hat noch zwei Kandidaten für andere Aufgaben im RRZE zu Tage befördert. Insgesamt die Lage aber immer noch mau aus.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Personelle Ausstattung
– Barrierefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Abbildung der Organisationsstruktur
– DIT -Struktur
– Konsensverfahren
– Projektname
– Neueinführung Novell IDM

Die nächste Woche sind wir noch einmal komplett mit der Teststellung ausgelastet. Außerdem wird Herr Eggers am 22.01. einen Workshop zur Organisationsstruktur moderieren. Und am 24.01. werden Herr Dr. Hergenröder und Herr Eggers das PID an den Kanzler übergeben.