RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 013

Der 13. (in Worten: dreizehnte!) Wochenbericht von IDMone.

Die Woche stand komplett im Zeichen des Fachkonzepts.
Der Dienstag wurde dazu verwendet die von Gert Büttner zusammen gefassten Anmerkungen ausführlich zu diskutieren und weitestgehend abschließend zu beantworten.
Am Mittwoch hat das Team mit Jürgen Orschiedt von Novell das Fachkonzept finalisiert.
Das heute von Herrn Dr. Rygus den letzten Schliff erhält.

In einem Telefonat mit Herrn Kanzler Schöck wurde am Mittwoch beschlossen, dass der für den 12.03. terminierte Entscheidungsworkshop IT-Prozessunterstützung wegen fehlendem Problembewusstsein bei den Akteueren auf Mai vertagt wird. Bis dahin soll ein “IDM-System zum Anfassen” vorliegen, dass die Probleme wesentlich anschaulicher macht und offen zu Tage treten läßt.

Am Donnerstag wurde mit Jürgen Orschiedt die Feinkonzeption besprochen. Hierbei wurde der komplette Umfang des Release 1 durch gegangen und die vielen offenen Fragen zusammen getragen. Am Rande konnten wesentliche Begrifflichkeiten geklärt und definiert werden.
Fest steht nun, dass wir von Novell verbindliche Aussagen zum Leistungsspektrum der UserApp benötigen. Derzeit ist nicht klar, wer der Experte auf Seiten von Novell ist und ob sich die Anforderungen des Projekts mit diesem Produkt überhaupt umsetzen lassen.
Die Frage nach der Verantwortlichkeit für die Umsetzung verschärft der folgende Absatz.

Ausgerechnet heute musste eine Riskowarnung versendet werden:
http://www.blogs.uni-erlangen.de/IDM/stories/751/
Mit der derzeitigen personellen Ausstattung des Projektes wird der Termin August 2007 für das Release 1 in dem notwendigen Umfang, um das Altsystem komplett abschalten zu können, NICHT zu halten sein!

Das bayernweite IDM-Konzept nimmt weiter Formen an. Heute wurde die Version 0.3 kommuniziert. Außerdem hat auch die LMU ein reges Interesse an einer Mitarbeit bekundet.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Personelle Ausstattung
– Barriefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– DIT -Struktur
– Neueinführung Novell IDM
– Anbindung RRZE-Abrechnung

Die kommende Woche wollen die Teammitglieder nutzen um den Feinkonzept-Workshop vorzubereiten. Am Dienstag wird der IDMone Lenkungsausschuss tagen, dem das Fachkonzept vorzulegen sein wird.
Herr Dr. Rygus wird in Berlin an der DFN-Betriebstagung i.S. DFN-AAI teilnehmen und aktuellste Informationen einholen.
Außerdem findet am Freitag wieder die monatliche Videokonferenz Novell.IDM@Bayern statt, die als einzigen Tagesordnungspunkt das gemeinsame Konzept hat.

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>