RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 018

Alle Teammitglieder sind wohlbehalten nach Erlangen zurückgekehrt und haben – von die neuen Erfahrungen inspiriert – intensiv diskutiert.

Dies mündete vor allem in den Use Cases http://www.wiki.uni-erlangen.de/IDM/index.php/Use_Cases die die Funktionen des IDM-Service-Portals beschreiben. Herr Tröger hat diese umfassend aufgearbeitet, so dass sie nun für Novell für eine Aufwandabschätzung zur Verfügung stehen. Klar ist aber auch, dass es sich hierbei um “work in progress – wip” handelt. Wir haben ständig neue Ideen und Verfeinerungen, die wir auf den entsprechenden Unterseiten einarbeiten.

Herr Dr. Rygus hat viele neue Eindrücke von der Brainshare http://www.blogs.uni-erlangen.de/IDM/stories/792/ mitgebracht. Wir suchen noch nach einem Termin an dem er uns mit dem “roten Fieber” anstecken kann.

Der Projektplan https://idmvm1.rrze.uni-erlangen.de/FAUdentity/trunk/01_Planung/Projektplan_IDM.gan bringt es inzwischen überdeutlich zum Ausdruck: Für die anstehende Arbeit sind die Ressourcen mehr als knapp. Nur durch eine Verbindung von Feinkonzept und Pilotierung werden bis August erste Ergebnisse zu sehen sein.

Bei dem Treffen i.S. Novell.IDM@Bayern wurde deutlich, dass vorallem das RZUW Würzburg an dem langjährigen Konzept der “fetten Objekte” festhalten möchte. Als Risko bei dem von Novell empfohlenen Modell der “vielen Objekte” sieht man als besonderes Risiko, dass dieses bisher noch nirgendwo produktiv eingesetzt wurde und daher entsprechende Erfahrungen fehlen. Die Kollegen zeigen sich daher zurück haltend, was eine sofortige Übernahme angeht. Daher wurde vereinbart bis Mitte Mai zu warten. Erste Lasttests mit SLAMD http://www.slamd.com/ sollen dann die Stabilität und Performance des Erlanger Konzepts unter Beweis stellen.

Heute wurde offiziell zur “AG IDMone” eingeladen, die monatlich alle maßgeblichen Fachanwendungsbetreuer über den aktuellen Fortgang der Arbeiten informieren und ihnen ein Forum zur Beteiligung bieten soll. Die erste Sitzung findet am 08.05. direkt nach der Dienstbesprechung statt.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Personelle Ausstattung
– Barriefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– DIT -Struktur
– Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Ende 2007
– Neueinführung Novell IDM
– Anbindung RRZE-Abrechnung

Die durch den Feiertag verkürtzte Woche wird mit der Aufwandsschätzung von Novell für das IDM-Service-Portal starten. Am Dienstag wird die von den Kollegen lange erwartete interne Fortbildung zu IDMone stattfinden. Am Mittwoch diskutiert dann der Lenkungsausschuss über den oben erwähnten Projektplan.