RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 019 / Quartalsbericht Q1/2007

Ein ereignisreichen erstes Quartal liegt hinter uns.

So wurde im Januar eine Teststellung durch Novell erbracht, die die Komplexität beim Kunden Universität verdeutlicht hat. Außerdem wurde deutlich, dass das bisherige System einen wesentlichen Komplexitätsgrad aufweist. So umfasst es Elemente, die nicht in das IDM migriert werden können, und für die alternative Lösungen gefunden werden müssen.
Auf Grund der Erkenntnisse mussten die Aufwandsschätzungen nach oben korrigiert werden.

Das RRZE begonnen seine Dienstleistungen umfassend zu definieren, um eine Grundlage für die Versorgung der Zielgruppen zu bieten.

Das Problem der Organisationsstruktur ist offen zu Tage getreten und wurde daher in einem Papier beschrieben und am 24.01.2007 an den Kanzler übergeben. Die neusten Erkenntnisse haben sich im Fachkonzept nieder geschlagen, dass seit dem 27.02.2007 unter http://www.rrze.uni-erlangen.de/forschung/laufende-projekte/20070228_IDMone_Fachkonzept_1.0.pdf abrufbar ist.

Die Vereinheitlichung der Kartensysteme hat sich als derzeit unmöglich erwiesen. Die zwei derzeit im Einsatz befindlichen Lösungen sind technisch nicht miteinander kompatibel und die investierten Mittel verhindern, die Umstellung des einen zu Gunsten des anderen Systems.

Die Personalsituation konnte bisher leider nicht entspannt werden. Der einzige qualifizierte Bewerber für die letzte vakante Stelle hat leider kurzfristig abgesagt. In der derzeit laufenden Personalausschreibung des RRZE wird aber wieder nach einer geeigneten Person gesucht.

Unter dem Namen Novell.IDM@Bayern haben sich die bayerischen Universitäten, die derzeit ein IDM-Projekt aktiv betreiben, zusammen getan um ein generelles Konzept zu entwickeln. Dies sind vor allem die Universitäten Augsburg, Eichstätt, Passau und Würzburg sowie das LRZ als Review-Partner. Koordiniert wird diese Kooperation von IDMone.
Derzeit warten die anderen Universitäten gespannt ab, ob das in Erlangen entwickelte neuartige Datenmodell allen Anforderungen genügt und auch unter Last seine Stärken zeigt. Das Projektteam ist sich aber sicher, dass die Kollegen Mitte des Jahres überzeugt dem Erlanger Pfad folgen werden.

Aktuell befindet sich das Feinkonzept und die Pilotierung in Arbeit.
Die ersten Gespräche mit den Betreuern der Fachanwendungen laufen oder sind vereinbart. Und der Projektpartner Novell arbeitet mit Hochdruck an einem Konzept für das IDM-Service-Portal, dass die breiten Anforderungen der Universität abdeckt.

Erste Grundmauern eines Piloten sollen Ende der 16. KW zu sehen sein.

Außerdem wurde zu einer “AG IDMone” eingeladen, die monatlich alle maßgeblichen Fachanwendungsbetreuer über den aktuellen Fortgang der Arbeiten informieren und ihnen ein Forum zur Beteiligung bieten soll.

Leider musste die für diese Woche angesetzte Lenkungsausschusssitzung wegen Terminproblemen verschoben werden.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Personelle Ausstattung
– Konsensverfahren