RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 022 + 023

Leider verzögerte sich der Wochenbericht für die KW 18 wegen Termindruck beim Verfasser solange, dass die Wochen-E-Mails zusammen gefasst werden konnten. Ich bitte mein Säumen zu entschuldigen.

Die 18. KW war durch den Feiertag arbeitstechnisch kurz und wurde durch einen Workshop mit Herrn Klasen von Novell zur UserApp geprägt, dass der Realisierung des IDM-Service-Portals dienen soll. Gegenstand war der Aufbau einer Schlungsumgebung, die nah an den Zielen des Projekts ist und die andererseits als Grundlage für den Programmierworkshop vom 14. – 16.07. dienen kann.

Daneben arbeitete Herr Dr. Rygus intensiv an der Realisierung seines Konzepts.
Zusätzlich hat er das Kundengespräch zur Anbindung der Personalanwendung DIAPERS geführt.

In dieser Woche berichtete Herr Eggers am Montag dem studentischen Konvent von den Neuigkeiten am RRZE im allgemeinen und bei IDMone im besonderen. Der studentische Konvent hat entschieden Herrn Florian Rampp als Beobachter in die AG IDMone zu entsenden.

Diese tagte am Dienstag erstmals und hatte im wesentlichen die Vorstellung des MetaDirectory-Konzepts durch Herrn Dr. Rygus zum Gegenstand. Die Sitzung ergab die gewünschte anregende Diskussion. Dabei hat Herr Döhler auf die umfänglichen Veränderungsbedarfe im Bereich Novell hingewiesen, die sich durch die Systemanforderungen des neuen Identity Managements auf Softwareseite ergeben. Das Thema wurde von der Novell Gruppe aktiv angegangen und wird auch an Novell eskaliert werden.

Herr Büttner hat die ersten Überlegungen zur Migration vorgelegt und damit viele Fragen aufgeworfen, die in den einzelnen Arbeitspaketen beantwortet werden müssen.

Am Mittwoch war IDMone gastgebendes Projekt für den BRZL AK MetaDir. Gut 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über die aktuellsten Entwicklungen i.S. IDM und SSO in Bayern. Als Quintessenz wird deutlich, dass alle derzeit an den gleichen Problemen arbeiten, nur das der Stand der Arbeiten unterschiedlich weit gediegen ist.
Leider ist Novell.IDM@Bayern hier im Moment auch keine wirkliche Alternative, da sich die Kollegen, bisher eher abwartend bzw. eigenorientiert zeigen.

Herr Tröger hat mit der Abteilung Kommunikationssysteme das Kundengespräch zur Anbindung des RADIUS geführt.

Am Freitag hat Herr Eggers IDMone in aller Kürze vor der “Senatskommission für Rechneranlagen (kurz: SEKORA)” vorgestellt. Zentrale Fragen waren wann etwas zu sehen sein wird und der Kanzler wünschte die Vorbereitung einer Management-Entscheidung zur Organisationsstruktur.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Personelle Ausstattung
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Ende 2007
– Barrierefreie Weboberfläche Novell Front-End
– DIT -Struktur
– Anbindung RRZE-Abrechnung

In der nächsten Woche findet der Workshop zur Programmierung der Novell UserApp statt.
Außerdem wird Frau Meyer-Seidt ihren Dienst antreten.
Ab dem Brückentag ruht bei IDMone die Arbeit für drei Wochen wegen Urlaubs. In dieser Zeit wird es keine Wochenberichte geben.