RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 36

Diese Woche stand im Zeichen der “Wie-nun-weiter”-Gespräche und Aha-Effekte.
Für einige Punkte scheinen sich Lösungen abzuzeichnen – andere harren noch ihrer tieferen Erörterung.
Berücksichtigt man aber, dass die vergangene Woche noch komplett in der Kern-Urlaubszeit lag, so sind die Verzögerungen erklärbar.

So wird es einen Abgleich mit dem RRZE Rechnungswesen geben, um die monetär relevanten Dienstleistungen zu identifizieren. Diese sollen dann bevorzugt abgebildet und aufgearbeitet werden. Die Entscheidungen über den Zuschnitt von Dienstleistungen werden pro Dienstleistung getroffen. Der Stabsstelle Projekte & Prozesse bleibt es dabei überlassen ein in sich stimmiges Gesamtportfolio zusammen zu stellen.

Ebenso steht fest, dass alle Ressourcen für ein schnelles Gelingen von IDMone gebündelt werden.
D.H. auch das Prestige-Projekte wie das E-Learning Projekt studon derzeit nur einmalig Daten erhalten und die Anbindung auf die Zeit nach der Fertigstellung des Kernsystems verschoben wurde. Auch für das Release von WebSSO kann derzeit kein Termin genannt werden.

Die Sitzung des BRZL AK MetaDir am Mittwoch der kommenden Woche übt einen gewissen Druck zur Dokumentation aus.

Die “Aha-Effekte” betrafen Funktionen, die von Novell-Consulting als im IDM-Service-Portal (IDM-S-P) als mit der Novell User Application nicht realisierbar eingestuft wurden.
Zum Einen war das Projekt davon ausgegangen, dass für die Service-Theke zum Setzen von Passworten der iManager statt der UserApp zum Einsatz kommen muss. Herr Zhelev hat erste vielversprechende Ansätze gefunden, diese Funktion mittels der UserApp zu realisieren. Dies war quasi ein Abfallprodukt seiner eigentlichen Arbeit am Aktivierungsprozess.

Außerdem wurde die fehlende Möglichkeit zur Auswahl der Affiliation als Rückschritt gegenüber der derzeitigen Weboberfläche gesehen. Auch hierfür hat Herr Zhelev eine Lösung in der UserApp entwickelt.

Das Projekt-Team ist gespannt, was möglich sein wird, wenn die vollständige Dokumentation vorliegt, nachdem nun die entsprechende NDA unterzeichnet wurde.

Außerdem hat Herr Zhelev das IDM-S-P um eine Funktion erweitert, die ausgewählte, angezeigten Seiten als pdf umzuwandlen.

Herr Rygus arbeiter derweil noch immer an dem sehr zentralen eDir2eDir-Treiber. Dieser ruft nun dynamisch für alle Standard-Ressourcen
einer Person einen Worklow auf, der dann wiederum die Standard-Ressourcen frei gibt. Somit können Standard-Dienstleistungen angeboten werden.
Das Team harrt der Dienstleistungspakete aus dem Dienstleistungsportfolio.

Außerdem hat er ein Konzept für einen Ressource Initiator ausgearbeitet. Dabei handelt es sich um denjenigen, der eine Ressource beantragt bzw. genehmigt, bekommt und dann im MD umherschubst, dass er schliesslich im Resource Descriptor zu liegen kommt.

Und sein großes Thema seit Wochen manifestiert sich als Konzept zur referentiellen Integrität im MD also der ‘Selbstheilung’ kaputter Strukturen …

Herr Tröger hat seinen Vortrag auf der LDAPcon erfolgreich absolviert. Die entsprechenden Links finden sich auf der IDMone Webseite http://www.rrze.uni-erlangen.de/forschung/laufende-projekte/idm.shtml unter der Überschrift “Publikationen”. Ansonsten sei auf seinen Reisebericht im Blog http://www.blogs.uni-erlangen.de/IDM/stories/1041/ verwiesen.

Für das Datenschutz-Konsensverfahren konnte nun endlich ein Termin gefunden werden bei dem alle Betroffenen zusammen kommen. Die entsprechenden Unterlagen wurden per E-Mail versandt. Bisher gab es darauf keine negativen Reaktionen.

Am 05.09.2007 gab es eine Besprechung zum Thema Organisationsstruktur bei der alle relevanten Akteure (CO, Planung, RRZE, ZAUM) beteiligt waren.
Die Grundlagen für die Abbildung der neuen Organisationsstruktur zeichnen sich nun ab, so dass sinnvoll ist sich über die technische Abbildung nachzudenken. Dafür wurden grundlegende Festlegungen getroffen und konkrete Anforderungen formuliert. Das RRZE (Abteilung Datenbanken und DV-Verfahren sowie IDMone) haben den Auftrag übernommen diese technische Lösung bereitzustellen.
Die Rahmenbedingungen für die technische Abbildung der Organisationsstruktur wurden noch am Freitag von den Herren Eggers, Deinzer, Reimer, und Dr. Rygus festgelegt. Die neue Applikation wird auf einer Datenbank aufsetzen, die in der kommenden Woche eingerichtet wird. Herr Wittig (Abt. Datenbanken und DV-Verfahren und Frau Meyer-Seidt) werden dann in den kommenden Wochen die Oberfläche sowie die dahinter liegenden Prozesse ausgestalten.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Konsensverfahren
– Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Ende 2007
– Barrierefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Abbildung der Organisationsstruktur
– DIT -Struktur
– Anbindung RRZE-Abrechnung
– Dienstleistungsportfolio

Für die angebrochene Woche ist besonders hervorzuheben, dass Herr Dr. Rygus am Mittwoch einen Statusbericht bei der Sitzung des BRZL AK MetaDir abgeben wird. Und auch die Workshops zum Dienstleistungsportfolio werden fortgesetzt.