RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Protokoll der Lenkungsausschusssitzung vom 19.09.2007

Am Mittwoch den 19.09.2007 fand von 14:30 bis 17 Uhr eine Sitzung des IDMone Lenkungsausschusses statt.
Leider hat der Protokollant auf Grund des parallel anliegenden Jahresberichtes etwas für die Aufbereitung gebraucht.

Die Sitzung, die eigentlcih ganz im Zeichen des Jahresberichts stehen sollte, wurde vom aktuellen Projektstatus geprägt. Auf Grund akuter Kommunikationsstörungen zwischen IDMone und Novell Consulting wurde der Termin zur ausführlichen, kritischen Rückschau genutzt.

Unter dem TOP 1. Status Projekt
berichtete Herr Dr. Rygus als erstes über den Stand des Projekts anhand seiner Folien vom BRZL AK MetaDir der vergangenen Woche http://www.blogs.uni-erlangen.de/IDM/stories/1053/
So sind die grundlegenden Fragen zur Anbindung der Zielsysteme bereicht geklärt. Die Anbindung des Personalverwaltungssystems befindet sich in der dokumentationsphase und die Anbindung der Studierendenverwaltung wartet auf die Umstellung der Datenbank im Oktober.
Auch sind bereits erste Zielsysteme, wie z.B. RADIUS bereits in Arbeit.
Allerdings liegen für die Anbindung des E-Mail-Systems immer noch keine Spezifikationen vor.

Soweit so gut. Leider muss die Logik im Meta-Directory als Problemfeld identifiziert werden. Die von Novell Consulting vorgeschlagene Verwendung der Entitlements stellt sich in der Realisierung als sehr komplex und aufwendig dar. Leider liegen auch keine guten Begründungen oder Alternativvorschläge vor. Damit ist das zentrale Element des IDM-Systems derzeit nicht lauffähig. Herr Dr. Rygus stellte das Fachkonzept und damit die derzeitige Projektplanung in Frage.
Daraufhin entspann sich eine intensive Diskussion um die Leistungen von Novell Consulting und die Anforderungen des RRZE in der vergangenen Projektlaufzeit, die hier nicht im Detail wieder gegeben werden soll.

Fakt ist jedoch, dass es ein Problem mit der vorliegenden Konzeption gibt und dass durch die beiderseitig mangelnde Dokumentation der geführten Diskussionen gute Begründungen, für das warum fehlen.
Herr Adam machte deutlich, dass diese kritische Situation ihm bisher nicht so deutlich geworden ist und bat um schnellere Eskalation.
Er sieht sich auch in der lage die notwendigen Gegenmaßnahmen in die Wege zu leiten. Dazu schlug er zum einen die kritische Überprüfung des Konzepts und der Notwendigkeit aller Anforderungen, eine personelle Verstärkung von Seiten Novells und die Verwendung eines neuen Moduls zum Rollen-Management vor.

Das IDMone-Team wird im Oktober vor allem die Funktionalitäten dieses neuen Moduls und der neuen IDM-Version 3.5.1 zusammen mit Novell Consulting kritisch beleuchten und die Auswirkungen auf die Projektkonzeption ausloten. In der Zwischenzeit wird das Projektteam sich mit dem eigenen Konzept kritisch auseinander setzen und notwendige Anpassungen vornehmen.

Die für diese Sitzung geplante erste Vorführung des Systems musste wegen der aktuellen Probleme ausfallen

Der von Herrn Eggers vorgelegte Teilentwurf des Jahresberichtes wurde diskutiert. Im Kern ging es um die Art der Darstellung (positiv vs. kritisch) des Projektes und den Duktus einiger Passagen. Es wurde auf einige fehlende Punkte hingewiesen und Empfehlungen für Formulierungsänderungen ausgesprochen, die Herr Eggers einarbeiten wird.

Der Tagesordnungspunkt 2. Risiko Management – Review der Top Risiken / offene Punkte:
Konnte kurz abgehandelt werden, da die Risiken bisher hinlänglich bekannt sind.
Allein der Punkt “Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Ende 2007” erfuhr folgende Änderungen:
Umbenennung in: “Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Q3/2008”
Sowie der Ergänzung des folgenden Kommentars:
Die Benutzerverwaltung bezeichnet alle Prozesse im Verzeichnisdienst, die die
Verarbeitung von Benutzern betreffen. Davon ausdrücklich ausgenommen sind die
Druckkonten, die Kundennummern, die Software-Lizenz und weitere
Abrechnungsprozesse.
Die Ablösung der Benutzerverwaltung kann nur durch IDMone erfolgen.
Die darüber hinaus gehenden Prozesse müssen durch gesonderte Projekte
bearbeitet werden.
Hierzu wird die Verwendung von HIS FSV sowie die Einführung eines CRM-Systems
geprüft.
Insofern ist die Ablösung der Benutzerverwaltung bis Q3/2008 vorgesehen.

Diese Änderung erfolgte bei drei Zustimmungen und einer Enthaltung.

Der Tagesordnungspunkt 3. Ausblick bis nächster Termin / Nächster Termin:
ergab sich in der bereits bekannten Art und Weise. Die nächste Sitzung findet am 06.11.2007 – 13 – 16 Uhr statt.
Änderungen können sich durch die Flugbuchung von Herrn Adam ergeben.
Die offizielle Einladung erfolgt nach der Terminbestätigung durch Herrn Adam.

Außerdem hat Herr Adam angeregt, dass er alle 14 Tage mit Herrn Eggers die Lage des Projekts telefonisch erörtern wird.

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>