RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 39

Die Woche stand im Zeichen des Neuanfangs bezüglich der Planung der IDM-Verarbeitungslogik. Es wurde jeder Schritt hinterfragt und pragmatisch auf Nutzen und Machbarkeit abgeklopft. Auch die Verwendung der UserApplication als Self-Service-Portal stand zur Diskussion.

Nachdem sehr kontrovers diskutiert und mehrere Ansätze durchgespielt wurden, kristallisiert sich zum heutigen Zeitpunkt eine Lösung heraus, die zwar noch offene Fragen hinterlässt, aber dennoch machbar scheint und unsere Anforderungen besser abdeckt. Bleibt offen, ob das in KW42 vorgestellte Roles-Assurance-Modul an dieser Stelle Vorteile bringt. Der aktuelle Stand der Planung ist unter https://www.pp.wiki.uni-erlangen.de/index.php/Grundlagen_IDMone abgelegt.

Die wesentlichen Unterschiede zum vorher geplanten System sind der Verzicht auf die Verwendung von Entitlements, eine komplett andere Verknüpfung der anzahlmässig reduzierten Objekte und eine konsequent personenorientierte Auslegung der Self-Service-Anwendung, die bis auf weiteres, d.h. sofern technisch umsetzbar, mit der User-Application realisiert wird.

Herr Singer hat die Zeit genutzt, um sich um die Subversion- und Wiki-Administration zu kümmern, uns bei der Entwicklung zu unterstützen und die Beta-Version von IDM 3.5.1 zu installieren. Letztere scheint nur eine Veränderung im der User-App mit sich zu bringen, aber das muss noch verifiziert werden. Herr Zhelev muss hier noch genauer hinsehen, um die Unterschiede bzw. Vorteile für uns zu erkennen.

Neben der Arbeit am IDM-Konzept konnte der OrgChart-Bug gefixt werden. Für die Radius-Anbindung wurde eine Teststellung vorbereitet.

Das Thema Dienstleistungsportfolio wurde diese Woche durch eine IFB von Herrn Eggers den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des RRZE nahe gebracht.
Er hat die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erläutert und einen Bogen über die einzelnen Bereiche im RRZE und die bisherigen Ergebnisse der Dienstleistungs-Workshops gespannt.

In Sachen Organisationsstruktur gab es am Mittwoch in der ZUV einen erneuten Termin. Hier wurde das System der Organisationsstrukturnummern verfeinert. Die Anwendungsfälle haben gezeigt, dass für die vielfältigen Verwendungszwecke die 10 Stellen
langsam knapp werden. Allerdings sind die Stellen auf Grund technischer Restriktionen limitiert.
Es wurde daher beschlossen, dass die “Null-Ebenen” aufgegeben werden und dafür die Ebenen mit einer gewissen Semantik strukturiert werden.
Details dazu werden demnächst in einer Dokumentation veröffentlicht.

Wenn man die Neudefinition der IDM-Logik nicht als Risiko, sondern als Arbeitspaket sieht, sind die Top-Punkte im Risiko-Management derzeit:
– Barrierefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– DIT -Struktur
– Anbindung RRZE-Abrechnung
– Dienstleistungsportfolio

Die nächsten beiden Wochen wird das IDMone-Team fast komplett in Urlaub sein. Danach wird Herr Klasen das Roles-Assurance-Modul vorstellen. Der nächste Wochenbericht wird erst in KW42 erstellt.

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>