RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Brainshare 2008

Dieses Jahr besuchten zwei Mitarbeiter des RRZE, Herr Singer und Herr Dr. Rygus die Brainshare der Firma Novell in Salt Lake City (16.03.08-21.03.08). Der Fokus lag auf den Produkten IDM, SUSE und den damit verbundenen Themen.

Die Veranstaltung war wieder einmal perfekt organisiert. Als neuer IDM-Chef wurde Jim Ebzery vorgestellt. SAP ist als Hauptsponsor und Partner von Novell sehr stark aufgetreten. Die Brainshare hatte mehrere Hauptthemen, wobei Teaming + Conferencing und das Roles Based Module am nähesten an den Themenschwerpunkten von IDMone lagen.

Viel Neues an der IDM-Applikation selbst ist aus IDM-Sicht nicht vorgetragen worden. Man will eine Art Echtzeit-Verhalten erreichen, damit man sich nicht so viele Gedanken um die nicht möglichen Transaktionen machen muss. Des weiteren hat man erkannt, dass man in einem grösseren Projekt schnell mal die Übersicht verlieren kann. Deshalb soll ein grösseres Augenmerk auf das Policy-Management gelegt werden. Einen weiteren Schwerpunkt stellt ‘governance and compliance’ dar. Hier will man sich offenbar gegen alles absichern, was an juristischem Unbill auf einen zukommen kann.

Derzeit gibt es Verbesserungen am Designer, iManager und an der User Application. Das Roles Based Module wurde als das neue goldene Ei vorgestellt.

Künftig (ab Sommer diesen Jahres) soll es noch weitere, ganz nette Features geben:

– Designer:
– er soll einen Team Editor bekommen und Dokumentenverwaltung via svn unterstützen.
– Im Resource-Kit gibt es eine ‘state machine’, mit der man die Reihenfolge sequenziell auszuführender Schritte festlegen kann. IDMone wird das testen.

– iManager:
– Parallelansicht von Treiberübersicht und Details
– Überwachungs-Features (Cache, Status, driver health, …)

– Nested Groups werden künftig voll unterstützt

Als Software Enhancement wurde aufgenommen, dass man künftig (wann wurde nicht gesagt) feststellen und verarbeiten kann, woher ein Event kommt (cache oder direkt). Das kann im Moment zu Fehlern führen.

Zum Thema Rollenmanagement gab es eine sehr gute Präsentation der Firma Eurekify (http:www.eurekify.com). Sie kann offenbar ein gut ausgewogenes Rollen-Management mit Role-Mining, um immer wieder Herr der Lage zu werden. Leider ist die Anbindung noch sehr dürftig. Auf Anfrage wurde eine Anbindung via Treiber in Aussicht gestellt. Derzeit muss man über einen CSV-Treiber kommunizieren. Novell unterstützt diesen Partner und will laut eigener Aussage kein Konkurenzprodukt schaffen. Wenn man das Roles Based Module sinnvoll einsetzen möchte, wird man also um Eurekify nicht herum kommen.

Das Thema Datenanalyse soll der Analyzer oder Enforcer (gleiches Tool, zwei Namen) erleichtern. Leider kann der nicht einmal annähernd das, was von IDMone in sehr viel kürzerer Zeit entwickelt wurde. Bis dieses Tool einsetzbar wird, ist noch viel Arbeit nötig.

Mitarbeiter der Firma Novacost (Novell-Partner) stellten ein paar nette Tools vor, mit denen man Sicherheitslücken aufspüren kann. Mehr gibt’s auf deren Webseite (http://www.novacost.com).

Neue, ungeahnte Probleme zeigte eine Präsentation der Firma Blackbird auf. Offenbar gibt es bei einer IDM-Lösung durchaus andere Problematiken zu berücksichtigen, als beim normalen Backup. Nachdem ein Eintrag versehentlich gelöscht wurde, kann er nicht unbedingt bedenkenlos restauriert werden, da sich in einigen Zielsystemen die interne ID ändert und verbundene Objekte (Homes, Profile, …) ohne Zuordnung verbleiben. Das kann offenbar die Software DeTroubler von Blackbird beheben. Wiederum hat sich Novell dazu bekannt, kein Konkurenzprodukt zu entwickeln. IDMone wird sich das ansehen.

Im Techlab konnte Herr Rygus ausgiebig mit den Entwicklern diskutieren. Leider ergab die Diskussion mit den Entwicklern der User Application, dass diese Anwendung die Anforderungen von IDMone derzeit nicht erfüllt. Deshalb bleibt es in Erlangen beim Entschluss der Neuentwicklung eines Web-Frontends. Die sehr rege Diskussion in einer ‘best practices’ Session hat eindeutig gezeigt, dass es recht viele Kollegen auch in USA gibt, die ähnliche Probleme mit der User Application haben, wie IDMone. Langfristig (!) kann sich hier also durchaus noch etwas verbessern.

eDirectory soll künftig, wie bei OpenLDAP, auch Rechte für Mitglieder einer Gruppe auf Mitglieder einer Gruppe verarbeiten können. Diese Anforderung kam nicht nur aus Erlangen.

Der Sentinel als Ablösung von Audit konnte nur bedingt empfohlen werden, da er zu mächtig ist. Hier will man eine abgespeckte Lösung anbieten. Wann konnte nicht gesagt werden. IDMone wird vorerst mit Novell Audit beginnen.

Ein interessantes Tool scheint der Access Manager zu sein. Damit kann man u.a. SSO und Föderation für die gesamte Novell-Palette zzgl. Web-Anwendungen anbieten, und mit Shibboleth koppeln. So kann man einen Schritt weiter gehen, als nur mit Web-SSO.

Herr Singer wird einen ergänzenden Reisebericht im Blog veröffentlichen.

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>