RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Kleinvieh macht auch Mist

In der letzten Woche gab es in der Entwicklung des alternativen IDM-Service-Portals keine größeren Schritte zu verzeichnen. Dafür konnten gleich mehrere kleine, aber dennoch wichtige, (Teil-)Schritte abgeschlossen werden.

Der wichtigste Punkt dürfte wohl die Implementierung der Challenge-Response-Anbindung an Novell’s eDirectory sein. Der Novell Modular Authentication Service (kurz NMAS) bietet dazu eine Schnittstelle in Form einer Java-API an. Die Tücken liegen jedoch, wie so oft, im Detail und deshalb stellt die erfolgreiche Anbindung einen wichtigen Schritt im Gesamtprozess dar.

Desweiteren wurde die Lokalisierung des Web-Baukastens der Friedrich-Alexander-Universität für das IDM-Service-Portal vorerst abgeschlossen. D.h. sämtliche Teile des verwendeten Baukastens wurde mit entsprechenden Platzhaltern versehen und somit für die Verwendung in beliebigen Sprachen vorbereitet. Damit erreicht die entstehende Anwendung einen ersten Vorteil gegenüber der ursprünglich geplanten UserApp.

Neben der Challenge-Response-Anbindung konnte im “Untergrund” eine erste Version der Spring-LDAP-User-DAO-Implementierung gegen das Meta-Directory von IDMone fertiggestellt werden.

Darauf aufbauend wurde die komplette Datenschutzselbstauskunft-Seite der UserApp (eine Eigenentwicklung des RRZEs durch Oleg Britvin) auf Tapestry 5 umgesetzt. Erweitert wurde die Komponente durch die Anzeige von Bild-Attributen (z.B. Benutzerphoto) und eine lokalisierte Version der Datumsanzeige (z.B. Geburtsdatum: Samstag, 28. Mai 1977 gegenüber Date Of Birth: Saturday, May 28, 1977).

Ebenso konnte eine erste Version der Challenge-Response-Administrationsseite entwickelt werden. Sie erlaubt den zukünftigen Nutzern, die Eigenverwaltung der sog. Sicherheitsfragen zur Passwort-Wiederherstellung.

A Penny saved is a Penny got

In the last week there haven’t been bigger developments of the alternative IDM-Service-Portal. Therefore several smaller, but yet important steps have been solved.