RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen_E-Mail KW 17

Die vergangene Woche wurde genutzt, um den Projektplan auf den aktuellen Stand zu bringen. Es zeichnet sich ab, dass die Neuentwicklung des Web-Frontends den Termin für die Inbetriebnahme von IDMone etwas verzögert. Die Manpower, die in die Programmierung gesteckt werden muss, fehlt leider an anderer Stelle.

Nichts desto trotz wird weiter zielstrebig am Gesamtsystem gearbeitet.

Herr Tröger hat bereits einen Blog-Beitrag zu den Arbeiten am Web-Frontend veröffentlicht (http://www.blogs.uni-erlangen.de/IDM/stories/1653/). Dem ist nichts hinzuzufügen.

Herr Singer und Herr Rygus kümmerten sich um die Vorbereitung einer Demo der Firma Eurikify. Diese Firma wird am Mittwoch via Telefon, Chat und Webkonferenz-Tools ihre Software (Rollenmanagement) vorstellen.

Des weiteren war letzte Woche Novell Consulting im Haus um die Möglichkeiten von Novell Audit vorzustellen. Herr Singer und Herr Rygus wurden umfassend informiert und konnten die Quellsystemtreiber mit entsprechenden Regeln versorgen. Es gibt also bereits eine laufende Konfiguration, die gemäß den Regeln, die sich aus dem Dienstleistungsportfolio ergeben, angepasst und ergänzt werden können.

Ein Angebot für einen UnivIS-Treiber erfordert noch die Klärung einiger Fragestellungen mit Config. Ein grober Rahmen liegt allerdings vor.

Die Datenbereinigung ist leider noch nicht abgeschlossen, da die letzten Klärfälle offensichtlich überproportional viel Zeit erfordern. Es werden daher nur schnell zu bearbeitende Klärfälle beachtet. Der Rest wird in die Nachklärung durch das Ablaufdatum übertragen.

Diese Woche wird weiter an der Entwicklung der Web-Anwendungen gearbeitet, die Datenbereinigung abgeschlossen und das Rollenmodell für Admins ein letztes Mal überdacht. In der AG IDMone wird der Stand der Dinge dargestellt und offen Punkte geklärt.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Neuentwicklung Web-Front-End
– Abbildung der Organisationsstruktur
– Dienstleistungsportfolio
– Anbindung UnivIS