RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen_E-Mail KW 19

Diese Woche hat mal wieder gezeigt, dass es manchmal anders kommt, als man denkt.

Das Team von IDMone hat die Arbeiten am Web-Frontend kurz unterbrochen, um die Matching Rules, die im Zusammenhang mit der Bereinigung der Datenbestände erarbeitet wurden, in den Diapers-Treiber zu integrieren. Die dafür vorgesehenen Zeiten wurden zwar prinzipiell eingehalten, jedoch bremste ein Ausfall von eDirectory die Arbeiten, sodass wichtige Lasttests am Testsystem noch nicht durchgeführt werden konnten. Prinzipiell stehen jedoch die neuen Matching Rules im Diapers-Treiber zur Verfügung.

Der Ausfall der eDirectory-Datenbank ist bereits zum zweiten mal vorgekommen. Alle Versuche, die DB zu retten, sind fehlgeschlagen. Das Testsystem musste noch einmal neu aufgesetzt werden. Eine Usache konnte nicht gefunden werden, obwohl die letzten Aktionen auf die Datenbank nachgestellt wurden.

Seit heute hängt eine zweite eDirectory-Instanz als Replika auf der idm-sp-test im gleichen Tree, sodass der Ausfall einer DB schneller repariert werden kann.

Auf der idm-sp-test läuft auch bereits eine JBoss-Instanz, die über den Proxy-Server erreicht werden kann. Man kann dadurch kleinere Milestones in der Entwicklung des Web-Frontends einem breiteren Testerfeld zur Verfügung stellen.

Herr Zhelev arbeitete ausser an der Integration der Matching Rules auch an der PDF-Generierung von HTML mit CSS. Das Login-Brief-Template ist fertig.

Obwohl diese Woche viel Zeit für administrative und planerische Arbeiten benötigt wurde, konnte das Konzept für den Umgang mit Änderungen und Löschen im Meta-Directory überarbeitet werden. In der nächsten Woche wird es in die Treiber übernommen.

Das Schema wird derzeit noch überarbeitet. Hier gibt es leichte Verzögerungen. Dennoch soll es in der kommenden Woche in die Treiber übernommen werden.

Leider hängt die Implementierung der Shibboleth 2.0-Instanz noch an dem Zusammenspiel von Shibboleth mit JBoss. Hier konnten bisher leider auch die Spezialisten vom DFN nicht weiter helfen.

Nächste Woche wird das Schema fertig überarbeitet und die Matching-Rules nochmals getestet. Des weitern sollen die Treiber für SOS und Diapers vollumfänglich finalisiert werden. Das ist zwar sportlich, könnte aber klappen. Die Arbeiten am Web-Frontend werden auch wieder aufgenommen.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Neuentwicklung Web-Front-End
– Abbildung der Organisationsstruktur
– Dienstleistungsportfolio
– Anbindung UnivIS

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>