RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Wochenbericht KW 43 – 44

Das Release musste verschoben werden. Der neue Release-Termin ist der 11.11.2008 12 Uhr. – So lautet die wohl wichtigste Nachricht der vergangenen Woche bei IDMone.

Mit Hochdruck arbeitete das Team an der Fertigstellung der Version 2 mit der die öffentliche Weboberfläche – dem IDM-Self-Service – zum Einsatz kommen kann. Dem viel sogar der Wochenbericht 43 zum Opfer. Allerdings traten im letzten Moment technische Probleme aus, die auch der Projektpartner mit “das haben wir noch nie gehabt” kommentierte. Und wie so oft in diesem Projekt war “auf Naht” also ohne Pufferzeiten geplant worden. Also hieß es Release vertagen und sich auf die Suche nach einer Lösung machen. Diese scheint nun in erreichbarer Nähe, so dass von einem Release am 11.11.08 ausgegangen werden kann.

Nichtsdestotrotz wurden diverse Termine zur Release Vorbereitung wahrgenommen.
So stellten Herr Zhelev und Herr Eggers die neue Weboberfläche den Mitarbeitern der RRZE Service-Theke und des IT-Betreuungszentrums Innenstadt (IZI) vor.
In einem zweiten Termin wurde die neue Webanwendung von Herrn Tröger und Herrn Eggers den Mitarbeitern des IT-Betreuungszentrums Nürnberg (IZN) vorgestellt.
Und last bur not least hat auch die Redaktion des RRZE einen kritischen Blick auf die Gestaltung und Textformulierung in der Weboberfläche geworfen.
Aus diesen Termine wurden jede Menge kleine Änderungen mit genommen, die schnell umgesetzt werden konnten, aber den Service-Kräften hoffentlich die Arbeit dadurch erleichtern, dass die Webanwendung nun für die Benutzer intuitiv zu bedienen ist.

Dank dem Teamassistenten Bastian Melsheimer gibt es nun auch eine Video-Hilfe für den IDM-Self-Service. Diese hat er unter Anleitung des Bildschirm-Video-Experten Dietmar Lanz von CIT nach einem Storyboard von Herrn Tröger erstellt. Vielen Dank den beiden für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Die Bugs und Features im Details zu beschreiben, würde zwar Berichtslänge bringen, aber wenig informativ sein. Wen es interessiert, der möge sich nach dem Release beim IDMone-Team um Einblick in den bugzilla bemühen.
Nur soviel sei gesagt: Die Info-Briefe die zukünftig im IDM-Self-Service generiert werden, erweisen sich als intensiv diskutierte neue Funktion. Die vielen Änderungswünschen unterliegt.

Am 28.11.2008 fand vormittags eine AG IDMone und Nachmittags eine Sitzung des internen Lenkungsauschusses statt. Eigentlich für die direkte Vorbereitung des Release 2 gedacht, dienten Sie nun dazu nicht nur das Release 2 vorzustellen, sondern auch etwaige Auswirkungen zu eruieren.
Der Lenkungsauschuss thematisierte daneben, die langfristigen Perspektiven für IDMone. Es gibt noch viel zu tun – und so wurde das langfristige Vorgehen abgestimmt. Eine Übersicht über diese Planung folgt spätestens in der nächsten Woche.

Und sehr langfrisitge musste auch mal wieder gedacht werden. Das neue bayerische Personalverwaltungsverfahren VIVA betrachtet wird aus IDM-Sicht des längeren mit Sorgen betrachtet. Es handelt sich um ein zentralisiertes Verfahren, das bisher kaum Schnittstellen bietet und schon garnicht mit den geringen Latenzen, wie sie für ein zeitgemäßes IDM von Nöten sind. Insofern wird die FAU nun die Initiative übernehmen und einen erneuten Versuch des koordinierten Antrag einer Schnittstelle für IDM übernehmen. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Herrn Deinzer, der das Personalverfahren technisch betreut und Mitglied der Projektgruppe VIVA Pro ist.

Und am Ende der Schilderung der Ereignisse noch eine freudige Nachricht: Herr Tröger ist Vater 2.0! Wir gratulieren!

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind diese Woche:

• manuelle Umschlüsselung wg. nix FAU.ORG
  • Überlastung einzelner Mitarbeiter vermeiden
  • Dokumentation
  • Druckabrechnung als Showstopper für NDS-Anbindung
  • Dienstleistungsportfolio

Diese Woche gilt es die letzten Arbeiten abzuschließen und unter Einbeziehung der Kollegen aus dem gesamten RRZE einen Lasttest zu fahren. Danach wird sicherlich der eine oder andere Fehler zu beheben sein.
Dennoch gilt weiterhin: Volle Kraft voraus Richtung Release 2!