RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Wochenbericht KW 45 – 47

“Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!” – dies charakterisiert auch die Arbeit bei IDMone in den letzten 3 Wochen.
Notwendige Nacharbeiten und die Behebung von Fehlern unterschiedlichster Ursache sind rund um das Release 2 angesagt. Oder “1000 Kleinigkeiten” wie Herr Dr. Rygus es so schön formulierte – harrten der Bearbeitung.

Deshalb nur die Highlights:
Herr Büttner musste am Wochenende vor dem Release noch eine Extraschicht einlegen, da einige Probleme in der Anbindung des RRZE Verzeichnisses auftraten, die er von seiner Seite aus am einfachsten beheben konnte. Nur eben, dass es mit zusätzlicher Arbeit verbunden war.
Zusätzliche Arbeit auch für Herrn Tröger, der seinen Vaterschaftsurlaub abbrechen musste und dem Team zur Hilfe eilte.
Doch in einem sprichwörtlichen bug squashing wurde das Release 2 pünktlich fertig.

Und natürlich kein Release ohne entsprechende Kommunikation. Dank des Einsatzes der RRZE Redaktion sowie der Pressestelle der Universtität konnte die frohe Kunde vom Start des Identity Management (IdM) Self Service breit gestreut werde.

Der Dank des Projekts gilt allen Beteiligten!

Die Release-Woche brachte die üblichen Turbulenzen rund um den Anlauf einer neue Dienstleistung mit sich. Anfragen häuften sich und das HelpDesk System stellte mal wieder seine Vorteile unter Beweis. Um die sich wiederholenden Themen umfassend zu beantworten sei auf die FAQ verwiesen, die nach und nach rund um IdM aufgebaut werden.
Auch bekamen die Kollegen in der EWF noch eine individuelle Express-Schulung vor Ort, nachdem sie bisher aus unerklärlichen Gründen durch das Kommunikationsraster gefallen waren.

Und auch die letzte Woche war wiederrum vom Produktivbetrieb IdM gekennzeichnet.
In der AG IDMone am 18.11.08 gab es einen Überblick über die bisherigen Erfahrungen und es wurden mit den Kollegen von den Service-Theken Verbesserungen diskutiert. Einige Vorschläge wurden sofort umgesetzt, so dass sich nun die Seite mit den Sicherheitsfragen in einem bedienungsfreundlicheren Layout präsentiert.

Eine wichtige Entscheidung wird einigen Kommunikationsaufwand mit sich bringen: Das IdM wird zukünftig unter www.idm.uni-erlangen.de erreichbar sein. Hierzu sind allerdings noch einige technische Konfigurationen vorzunehmen.
Der neue URL soll intuitiver sein und eine durchgängige Kommunikation dieser zentralen Dienstleistung zum Ausdruck bringen.

Außerdem wurden die weiteren Schritte geplant. So ist die Anbindung weitere Systeme in diesem Jahr nicht mehr möglich. Allerdings wird es vor Weihnachten noch ein Maintenance Release 2.1 geben, dass einige Komfortfunktionen im IdM Self Service nachrüstet.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind diese Woche:

  • manuelle Umschlüsselung wg. nix FAU.ORG
  • Überlastung einzelner Mitarbeiter vermeiden
  • Dokumentation
  • Druckabrechnung als Showstopper für NDS-Anbindung
  • Dienstleistungsportfolio

Bis zum Jahresende stehen der Aufbau eines tragfähigen Betriebskonzepts, der offizielle Abschluss des Projektes sowie die Planung der weiteren Schritte auf der Agenda.

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>