RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Wochenbericht KW 48

Mit dem fortdauernden Betrieb des IdM nimmt auch der Berichtsumfang wieder ab.
Wesentlich in der vergangenen Woche waren Probleme bei der Versorgung der NDS-Welt durch das RRZE Verzeichnis. Durch die tiefgreifenden Veränderungen waren Anpassungen notwendig, die Herr Büttner schnell eingebaut hat. Dank seines Einsatzes läuft nun alles wieder rund.
Außerdem konnte Herr Tröger ein paar langwierige bzw. hartnäckige bugs beseitigen. Insofern sind die Überhänge nach dem Release 2 fast vollständig beseitigt. Die verbleibenden bugs sind entweder grundsätzlicher Natur oder haben bisher unerfüllte Abhängigkeiten. Herr Dr. Rygus ist dran!

Herr Zhelev arbeitet derzeit bereits an den Verbesserungen für WAID. Im Rahmen von PPSA hat er Verbesserungen zur Absicherung der (Web-) Applikation mittels Spring Security, einen Event-Tracker zur Verfolgung von Benutzeraktionen in Fehlerfällen sowie ein Feedback-Formular entwickelt und diese in WAID eingebunden.
Diese Verbesserungen werden Bestandteil des nächsten Release.

Herr Singer arbeitet derweil daran, die derzeitig virtualisierten Systeme auf physische Server umzuziehen. Dies soll die Leistungsfähigkeit nocheinmal steigern, um für zukünftige Anforderungen gewappnet zu sein.
Trotz laufendem Betrieb ist dies dank der Test-Säule zwar eine große aber zu bewältigende Aufgabe. Zumal ihm der Kollege Daniel Götz als Virtualisierungsfachmann helfend zur Seite steht.

Da das Projekt IDMone offiziell zum Jahresende ausläuft, ist das Projekt am vergangenen Donnerstag in die Phase “Closing the Project” getreten.
Chronologisch wurde das Projekt aufgearbeitet und der Verlauf analysiert. Dabei wurden die “Lessons learned” zusammen getragen. Diese bilden unter anderem einen Baustein für den Projektabschlussbericht.
Auch über die Weiterentwicklung des IdM hat sich das Team Gedanken gemacht. Diese werden Gegenstand der abschließenden Lenkungsausschussitzung am 17.12.2008 sein.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind diese Woche:

  • manuelle Umschlüsselung wg. nix FAU.ORG
  • Überlastung einzelner Mitarbeiter vermeiden
  • Dokumentation
  • Druckabrechnung als Showstopper für NDS-Anbindung
  • Dienstleistungsportfolio

Das Team arbeitet weiter an der Definition eines tragfähigen Betriebskonzepts. Außerdem ist der Projektabschlussbericht, nach den obigen Vorbereitungen im Entstehen.

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>