RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

One Response to Übersetzung für Affiliation gesucht:

  1. nicht nur eine Frage der “Übersetzung”
    Ich denke, es ist nicht nur eine Frage der “Übersetzung” sondern wesentlich grundsätzlicher bzw. hierarchischer. Als Beispiel: Ein Student macht am Lehrstuhl XYZ seine Studienarbeit und bearbeitet dort gleichzeitig noch als Hiwi ein Industrieprojekt. Für beides muss er HPC-Systeme am RRZE benutzen, wobei der Rechenzeitverbrauch unterschiedlich abgerechnet wird. Als Student ist seine primäre Mitgliedschaft/Zugehörigkeit natürlich “Student”, wobei diese für die HPC-Benutzung nicht abgebildet werden kann und muss. Gleichzeitig braucht er aber (aus HPC-Sicht) auch die Rolle/Funktion/Aufgabe “HPC-Nutzer aus FAU-Freikontingent des Lehrstuhl XYZ für Studien- und Diplomarbeiten” sowie die Rolle/Funktion/Aufgabe “HPC-Nutzer aus Lehrstuhl XYZ von Projekt ABC”. Für beide HPC-Rollen benötigt er unterschiedliche Unix-Kennungen (wegen der Abrechnung), muss aber in beiden Fällen in der Lehrstuhl-Unix-Gruppe sein, damit er ggf. an lehrstuhlspezifische Software ran kommt …

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>