Elitenetzwerk Bayern: Ausschreibung der Förderung von sechs Internationalen Nachwuchsforschungsgruppen

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst richtet im Rahmen des Elitenetzwerks Bayern ab dem Jahr 2024 bis zu sechs Internationale Nachwuchsforschungsgruppen in den Natur und Ingenieurwissenschaften, der Mathematik und Informatik sowie den Lebenswissenschaften / der Medizin an den bayerischen staatlichen Universitäten ein.

Das Forschungsvorhaben soll in die Thematik eines laufenden Elitestudiengangs oder eines Internationalen Doktorandenkollegs im Elitenetzwerk Bayern eingebunden sein und dieses ergänzen. Antragstellerinnen und Antragsteller bewerben sich mit ihrem Antrag um die Einrichtung der Nachwuchsforschungsgruppe sowie um die Position als Leitung der Gruppe.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind herausragende wissenschaftliche Leistungen und ein innovativer, origineller Forschungsantrag an der Grenze des Wissens des jeweiligen Fachgebiets. Antragsberechtigt sind entsprechend qualifizierte Personen aus dem In und Ausland zwischen zwei und fünf Jahren nach der Promotion (bestandene mündliche Prüfung), die bisher bzw. in den letzten beiden
Jahren vor Förderbeginn nicht am Ort der aufnehmenden Universität gearbeitet haben.

Die Internationalen Nachwuchsforschungsgruppen werden über eine Laufzeit von 6 Jahren mit einer Stelle für die Leitung (m/w/d TVL E 15), bis zu zwei weiteren Promotionsstellen (m/w/d TVL E 13) und einer attraktiven Sachmittelausstattung gefördert. Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d), die bereits ein W1-/W2-Berufungsverfahrenan der aufnehmenden Universität abgeschlossen haben, können unter bestimmten Voraussetzungen auch eine W1- oder W2-Stelle für die Leitung beantragen.

In dem zur Auswahl der Forschungsgruppen vorgesehenen zweistufigen Wettbewerbsverfahren ist zunächst eine Antragsskizze bis spätestens 30. März 2023 bei der Geschäftsstelle des Elitenetzwerks Bayern einzureichen:

Geschäftsstelle des Elitenetzwerks Bayern
Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Salvatorstraße 2

elitenetzwerk-bayern@stmwk.bayern.de

Nach positiver Evaluation durch ein international und interdisziplinär besetztes Gremium (Internationale Expertenkommission des Elitenetzwerks Bayern) wird die Geschäftsstelle im Juli 2023 zur Antragstellung auffordern. Die Einreichung der Vollanträge ist bis 25. August 2023 vorgesehen.

Hier erhalten Sie den Ausschreibungstext für die  Förderung von Internationalen Nachwuchsforschungsgruppen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Mathematik und Informatik sowie den Lebenswissenschaften / der Medizin

Hier finden Sie die aktuellen Ausschreibungsrichtlinien.

Für weitere Fragen, melden Sie sich bitte bei der Geschäftsstelle des Elitenetzwerks Bayern:

Frau Susanne Böh, Tel: 08921862269; EMail: susanne.boeh@stmwk.bayern.de und
Frau Fabienne Delacroix, Tel: 08921861866; EMail:
fabienne.delacroix@stmwk.bayern.de.