RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 011

Diese Woche verlief vergleichsweise ereignislos und war von Bewerbungsgesprächen und anderen organisatorischen Pflichtaufgaben beherrscht.

Das Fachkonzept wurde nochmal redigiert und gestrafft. Besonders kontrovers wurde dabei der Zeitplan für das Release 1 diskutiert. Nach den Erfahrungen mit der Teststellung steht für das Team fest, dass keine Zeit für die Formulierung eines vollständigen Feinkonzepts bleibt. Es wird daher notwendig sein, den Gesamtrahmen aus Arbeitspaketen bestehend zu definieren und diese dann im Dreiklang Konzeption, Implementation, Dokumentation abzuarbeiten.
Eine endgültige Entscheidung hierzu wird auf der Lenkungsausschusssitzung am 27.02. zu treffen sein.

Die Bewerbungsgespräche verliefen leider nur mittelprächtig. Derzeit hoffen wir zwei neue Mitarbeiterinnen (66% + 50%) gefunden zu haben. Allein Formalia sowie die Zusagen der KandidatInnen stehen aus.

Zur Idee einer IDM-Branchenlösung hat Herr Eggers einen ersten Entwurf eines Konzepts verfasst, dass die derzeitige Situation analysiert, die notwendigen Maßnahmen auf Seiten der Hochschulen skizziert und auch die Situation Novells nicht außer Acht läßt. Es geht damit zwar weit über den Rahmen eines reinen Produktkonzepts hinaus. Es könnte jedoch eine Lösungsperspektive für die aktuellen Probleme der betroffenen Hochschulen darstellen.

Herr Dr. Rygus war am 09.02. auf der Arbeitssitzung der vhb an der TUM. Sein Reisebericht folgt in der nächsten Woche.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Personelle Ausstattung
– Barriefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– DIT -Struktur
– Neueinführung Novell IDM

In der nächsten Woche findet von Dienstag bis Freitag ein Advanced Technical Training für den Novell Identity Manager 3 mit Gästen aus Eichstätt, Würzburg und Passau statt. Herr Eggers wird am 12. + 13.02. an der Sitzung des ZKI Arbeitskreises Verzeichnisdienste teilnehmen.
Desweiteren wird es an der Zeit die research agenda zu formulieren und die Inhalte für den Einscheidungsworkshop zusammen zu stellen.