RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 014

Es ist wieder mal Freitag und damit Zeit für einen Wochenbericht. Da wir uns diese Woche f2f gesehen haben, fasse ich mich hoffentlich kurz.

Nachdem das Fachkonzept endlich fertiggestellt wurde und die Lenkungsausschussitzung statt fand. Haben wir sofort Kurs auf das Feinkonzept genommen.

Herr Tröger hat dafür die Arbeit an der Liste der benötigten Attribute (Arbeitstitel: “Kampfstern Attributica”), dem Schema-Vergleich (Arbeitstitel: “Schlacht um Mittelschema”) sowie dem Konzept zur Anbindung des E-Mail-Systems fortgesetzt und verstärkt.

Herr Dr. Rygus und err Hänel waren auf dem DFN AAI Workshop in Berlin. Ihr Reisebericht folgt im Blog.

Das Thema Kartensysteme wird wohl nicht weiter zu verfolgen sein. Die technischen Lösungsanbieter der Universität und des Studentenwerks sind nicht kooperationsbereit und Herr Meyer vom Studentenwerk sieht derzeit in dieser Thematik auch keine Veränderung. Sollte die Universität über ein IDM-System verfügen und bereit sein, wie die FH Ingolstadt Geld für einen neuen Studierendenausweis zur Verfügung zustellen, ist er jedoch gesprächsbereit.

Anmerkung am Rande: Das Essen in der Südmensa soll sich bis Sommer bessern. Auch hier sind allerdings Investitionen notwendig.

Das bayernweite IDM-Konzept wurde heute in einer Videokonferenz diskutiert. Dabei zeigt sich, dass nur in Erlangen der Weg einer klaren Dienstleistungsdefinition und eines differenzierten Dienstleistungsportfolios gegangen wird. Da die anderen Rechenzentren dies nicht tun, unterscheiden sich die Anforderungen an das IDM massiv. Es wird sich zeigen, wohin das Konzept sich entwickelt.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Personelle Ausstattung
– Barriefreie Weboberfläche Novell Front-End
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– DIT -Struktur
– Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Ende 2007
– Neueinführung Novell IDM
– Anbindung RRZE-Abrechnung

In der nächsten Woche gilt es den Feinkonzept Workshop 12. – 14.03. vorzubereiten.
Am Mittwoch und Donnerstag gibt es drei Bewerbungsgespräche, u.a. hoffen wir auf einen Webprogrammierer.
Außerdem findet am Freitag wieder die Videokonferenz Novell.IDM@Bayern statt, die als einzigen Tagesordnungspunkt das gemeinsame Konzept hat.