RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Treffen des VHB-AAI-Arbeitskreises am 09.02.2007 am LRZ in München

Am 09.02.2007 trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises, der die technische Zukunft der VHB abstecken sollte, am LRZ in München. Das RRZE wurde von P. Rygus vertreten.

Zunächst gab Herr Ingo Müller von der VHB eine einleitende Übersicht, um die Randbedingungen zu erläutern. Bemerkenswert erschien mir die große Zahl an Anbietern (333 Kurse von 36 Hochschulen pro Jahr) und Konsumenten (44500 Belegungen von 15000 Studenten pro Jahr).

Probleme entstehen durch proprietäre, teilweise noch papiergestütze Verfahren. Die Übermittlung der Leistungsnachweise und deren mangelnde Anerkennung durch die Hochschulen ist verbesserungswürdig.

Im Anschluß gab Herr Wolfgang Hommel vom LRZ eine kurze Einführung in die Software Shibboleth, mit der die VHB künftig die Authentifizierung und evtl. auch die Autorisierung realisieren möchte. Dabei wurde auch schnell klar, dass die vom AAI vorgesehenen Attribute (eduPerson) für die Zwecke der VHB nicht ausreichen werden.

Herr Franck Borell vom AAR-Projekt (UB Freiburg) gab danach einen Erfahrungsbericht über den bisherigen Verlauf des Projekts. Es zeigte sich , dass die Ziele nicht zu hoch gesteckt waren und man genug Zeit für den Support anderer hatte. Die Laufzeit wurde bis Mitte 2008 verlängert. Spätestens dann sollte alles zum DFN-AAI migriert sein, und sowohl der Betrieb, als auch die Beratung von dort aus geleistet werden. Ab Juni 2007 beginnt die Pilotphase des DFN-AAI mit einigen ausgewählten Einrichtungen.

Für uns könnte auch interessant sein, die in Freiburg realisierte Nagios- oder die SOAP-Anbindung abzukupfern.

Nach diesen Übersichtsvorträgen begann eine rege Diskussion, welche Ziele der Arbeitskreis wann in Angriff nehmen sollte. Es kristallisierten sich drei Zielrichtungen heraus.
1. Die Authentifizierung via Shibboleth und deren technische Umsetzung.
2. Die Übermittlung von Leistungsnachweisen bzw. die Anerkennung der erbrachten Leistungen durch die Hochschulen.
3. Die Benutzung von Resourcen von Trägerhochschulen

Man hat sich darauf geeinigt, zunächst den ersten Punkt anzugehen. Da das eh ein Thema des AK Meta-Dir ist, wird das nächste Treffen auch gemeinsam statt finden (09.05.2007 am RRZE). Die VHB und das RRZE haben eine Zusammenarbeit vereinbart, die die FH Coburg gerne nutzen würde. Dort gibt es kaum Personalresourcen, um eine eigene Shibboleth-Lösung aufzubauen. Das RRZE wird dabei helfen.

Der Zweite Punkt wird angegangen, wenn der erste gut vorangeschritten ist. Der dritte Punkt, so die Meinung der Mehrheit, ‘ergibt sich von alleine’. Schau mer mal.