RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

4. Shibboleth-Workshop des DFN-AAI am 28.02.2007 in Berlin

Am 28.02.2007 lud das DFN im Anschluss an die DFN Betriebstagung zu einem Workshop zum Thema DFN-AAI ein. Gefolgt waren der Einladung ca. 100 Interessierte. Das RRZE wurde durch F. Hänel und P. Rygus sowie anfangs durch G. Dobler und F. Prester vertreten.

Nach der Begrüßung durch Herrn U. Kähler vom DFN Verein und einleitenden Worten von Herrn Ato Ruppert von der UB Freiburg via live-webcam-Schaltung gab Herr Franck Borel (UB Freiburg) eine techische Übersicht über die grundsätzliche Funktionsweise und den Aufbau des Shibboleth SSO Systems. Er wies nochmals darauf hin, dass personenbezogene Attribute nur mit Zustimmung des Kunden weitergegeben werden dürfen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Tools ShARPE (https://wiki.aai.dfn.de/wiki/index.php/ShARPE) und Autograph (http://federation.org.au/twiki/bin/view/Federation/AutographView) erwähnt.

Er wies auch darauf hin, dass es noch keine Werkzeuge für die Verwaltung der Metadaten gibt. Man muss sich also umsehen, ob jemand etwas gebastelt hat, was sich abzukupfern lohnt.

Im Anschluss gab Herr U. Kähler vom DFN eine Übersicht über Organisation, Richtlinien, Attribute, Zertifikate und Zeitplan der DFN-Förderation. Die Dienste des DFN werden folgendes beinhalten:

– Betrieb der Technik (WAYF, Testumgebung, etc.)
– Vertragswesen (KEINE Lizenzverträge, nur Föderationsverträge) -> Diensthandbuch
– Ausbildung und Beratung
– Verteilung der Metadaten an Mitglieder der Föderation

Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der DFN-Föderation:

– IDM mit SSO-Schnittstelle
– Einhalten der Qualitätsanforderungen bzgl. Aktualität, Verlässlichkeit, Verfügbarkeit
– Die benötigten Attribute müssen vorhanden sein.
– Zertifikate vom DFN-PKI o.ä. f. WAYF, Pers. Auth., …

Der nächste Vortrag von Herrn R. Borenius vom DFN erläuterte den Stand der Arbeiten an der Technik des DFN-AAI und den angestrebten Endzustand.

Herr Bernd Oberknapp vom AAR-Team erläuterte nach einer kurzen Kaffepause, wie man Anwendungen mit Shibboleth schützen kann.

Herr W. Hommel vom LRZ München berichtet im Anschluß vom VHB-AAI-Projekt über eLearning + Shibboleth in Bayern und welche Erweiterungen die DFN-AAI-Lösung noch erhalten müsste, um die Anforderungen der VHB zu erfüllen. In diesem Rahmen wurde auf eine Diplomarbeit verwiesen, die einen XACML 2.0-Standard vorschlägt.

Danach erläuterte Herr P. Gietz vom DAASI recht länglich über das voher veröffentlichte DFN-AAI-Schema. Siehe https://wiki.aai.dfn.de/wiki/images/9/98/DFN-AAI-Attribute-V08.doc

Zu guter letzt wurde von Herrn Oberknapp vom AAR-Team ein Ausblick auf Features der ausstehenden Shibboleth Version 2.0 gegeben, auf deren Erscheinen man aufgrund von Verzögerungen der Entwicklung nicht warten sollte. Als zu erwartende Neuerungen wurden u.a. SingleLogOut, ein nicht triviales Problem, sowie andere Methoden des Attributtransfers genannt.

Die Folien der Vorträge werden noch zur Verfügung gestellt werden.

Der anschließend angebotene Frage- und Diskussionsteil wurde wenig genutzt. Einige Teilnehmer verliessen die Veranstaltung aufgrund von ungünstigen Verkehrsverbindungen früher, und zum Abendessen waren die meisten schon auf der Heimreise.

Zum Glück waren die kompetenten AAR-Team Mitglieder und Ingo Müller von der Virtuellen Hochschule Bayern noch bis spät abends zum fachlichen Austausch verfügbar. Sowohl die VHB als auch das AAR-Team zeigt Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem RRZE. Das wird sicherlich in Zukunft noch vertieft. So wurde z.B. vereinbart, bei der Anbindung von weiteren Applikationen Erfahrungen auszutauschen.

Herr Oberknapp wird von den entsprechenden Stellen eine Auskunft über die Verträglichkeit der Redirects beim Shibboleth-Procedere mit den Bestimmungen zur Barrierefreiheit von Webseiten einholen. Allgemein fiel mir auf, dass die Problematik der Barrierefreiheit bei keinem der anwesenden Fachleute im Fokus zu sein schien.

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>