RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Notizen Feinkonzeptworkshop Dienstag, 15.3.

Teilnehmer: Hendrik, Peter, Frank, Gert, Patrizia, Norbert, Jürgen, Matthias
Notizen Feinkonzeptworkshop Dienstag, 15.3. 9:30 – 13:00, 14:00 – 18:00

Begriffe, die definiert und im Wiki Glossar dokumentiert werden müssen:
Produktionsverzeichnis: Applikationsverzeichnisse.
Containerklasse
Auxiliary Klasse
Effektive / Nicht Effektive Klassen: virtuelle, nicht virtuelle Klassen
Attribut definitionen: Single Value, Synchronize immediately, public read, write managed, per replica, sized
Autoritative Quelle (Objekt, Attribut)
Administrative Quelle (Objekt, Attribut)

Weitere Teile für Feinkonzept:
# Beschreibung der Systemarchitektur
# Beschreibung der Umgebungen -> ist bereits im Wiki
# Testkonzept
# Beschreibung der Vorgehensweise -> nicht relevant für Feinkonzept, eher für Nachhaltige Nachnutzung und andere Projekte
(dieser Teil findet sich direkt in der aktuellen Mindmap und dem Gantchart.)

Wichtig:
Jedes Arbeitspaket enthält auch die Umsetzung im Entwicklungssystem! -> muß in die Beschreibung der Arbeitspakete einfließen, erwartete Ergebnisse.

Offen: Realisierung IDMService Portal mit UserApp, oder Custom? Basierend auf Use Cases (ML in Workshop einbauen)
Für morgen:

Abstimmung, Diskussion: Einsatz Rollenkonzept in IDMone

Diskussionspunkte:
Irgendwo muß stehen, was der Benutzer initial an Ressourcen erhält?
Sind Rollen überhaupt handhabbar?
Problem: das Wegnehmen ist dem Admin egal? Mißbrauchsschutz? Automatisiertes Entfernen? Admin auf die Füße stellen?
Muß es möglich sein, dass ein Subadmin Ressourcen verteilt?
Brauche ich Role Based Access Control -> Novell Behold?

Entscheidungsfindung:
1. Das Hinzu- und Wegnehmen von Ressourcen erfolgt mittels Ablaufdatum, d.h. Standardmäßig besitzt jede Ressourcenzuweisung ein definiertes Ende.
2. Die Zuweisung von Ressourcen kann ich in jedem Fall über Templates gestalten. Ein Template enthält eine def. Menge von Ressourcen mit vordef. Werten.
3. Wenn das Template verändert wird, dann erfolgt die zukünftige Zuweisung mit einer neuen Menge von Ressourcen und Werten.
3a): Alle Zuweisungen, welche durch das Template erstellt wurden bleiben nach der Templateänderung unberührt.
3aa: es existieren keine Informationen über bestehende Zuordnungen, d.h. der Admin kann mit den Informationen im Directory allein die Änderungen nicht umsetzen
3ab): es existieren Informationen über bestehende Zuordnungen, d.h. der Admin kann mit den Informationen im Directory die Änderungen manuell umsetzen.
3b): Das System iteritert über alle Zuweisungen, welche durch das Template erstellt wurden und zieht die Änderung nach.
Konsequenzen aus 2a):

Konsens-Entscheidung: In IDMone werden nur Templates verwendet und das Thema Rollen initial nicht betrachtet. Peter prüft in seinem Meta-Dir Konept die obigen Fälle ab und informiert über die funktionalen Auswirkungen.

Kann ich mit der UserApp auf Informationen zugreifen, die im Meta-Directory und nicht im Administrationsbaum liegen? Hintergrund: das Meta-Directory soll vor direktem Zugriff geschützt werden, daher die Indirektion über den Administrationsbaum. Trotzdem müßte ich von der UserApp auf Daten zugreifen könne, die nur im Meta-Directory liegen (z.B. für Datenschutzselbstauskunft).

Antwort: UserApp kann das von sich aus nicht. Die UserApp kann immer nur von einem Verzeichnis abstrahieren.
Idee: Selbstauskunft als Workflow realieren und dadurch Trennung der Verzeichnisse aufrechterhalten -> Soll Novell mitnehmen

Ausblick auf Themen morgen:

#Detaillierung Arbeitspakete: Abhängihkeiten, Ergebnis, Aufwand initial
#Terminplanung
#Review Use Cases
#Abstimmung Vorgehen Barrierrefreiheit testen
#Zeit 9:00 -15:30

Aufgaben:

NK: Testen der UserApp auf Barrierefreiheit mit BITV Checkliste: Annahmen: …..
ML: Klären Buchungsvorlauf für Schulung Webprogrammierung Wolfgang Schreiber
JO: Kann Novell die NDS Anbindung beschreiben und implementieren?
FT: Aufsetzen der Dokumentenstruktur, Wichtig: Bei der Beschreibung der Konnektoren sollten zuerst die Geschäftsregeln beschrieben werden.
FT: UseCases WikiSeite durchstrukturieren
FT: Nummerierungsschema für UCs überlegen und beschreiben bis 16.3.
ML: Beschreibung der UseCase Attribute aus Wikepedia ins Wiki übernehmen bis 16.3.
HE: zusätzliche Begriffe ins Glossar einbauen, bis 16.3