RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Notizen Feinkonzeptworkshop Montag

13:00 – 18:00

Agenda:

Einführung (Matthias)
Ziele des Workshop, Ablauf klären, kurze Vorstellungsrunde
Abgleich: aktueller Stand – Was haben wir bis jetzt erreicht?

Vorstellung IDM 3.5. Delta mit Fokus auf UserApp und iManager (Norbert) (ca 60 Minuten Präsentation + 30 Min für Fragen und Diskussion)

Aufstellung von Use Case aus Endbenutzersicht: welche Funktionalitäten muß das System für den Endbenutzer bereitstellen?
Studierende
Administratoren
Dezentrale Administratoren

Ergebnisse:

Ziele des Workshops:
1.Gliederung der Feinkonzeptphase in planbare und kontrollierbare Aufgaben durch Aufstellung des Projektstrukturplans (WBS) und Ermittlung Arbeitspakete -> Basis für die Erstellung eines Projektplans schaffen
2. Vorstellung IDM3.5 und der neuen UserApp -> Aufstellung von Use Cases für das IDM Service Portal
3. Zusammenstellung und Konsolidierung der offenen Fragen

Projekt Status:

Gert: Dokumentation zur aktuellen Benutzerverwaltung liegt im Wiki zum Review vor
Frank: Fortschritte im Bereich Anbindung Mailsystem, Dokumentation der Ist Datenflüsse in der aktuellen BV in Tabellenform
Peter: Analyse zu Shiboleth, Vorbereitung Brainshare

Neues Teammitglied: Patrizia Meier Seith Rolle, Orgstruktur Abbildung, Startet ab 15.5. mit 75% Stelle, wird den Workshop komplett begleiten

Fragen während IDM 3.5 Demo

Engine:
Wie werden Work Orders genutzt? A: man kann Events schon mal einstellen und erst später aktivieren. Z.B. Mitarbeiterfreischaltung vorbereiten.

Könnte Password Generation zur Generierung von Passworten für IDMone (ServicePortal Passwortgenerierungsservice) verwendet werden? A: leider nicht out of the box, da der Job nur im Hintergrund läuft und für die direkte Erstellung der Passwörter in den Zielsystemen gedacht ist (SSO).

UserApp:
Kann man auch komplexere Stylesheets einbringen? A: die Konfiguration funktioniert mit der Adminoberfläche nur für die Bildelemente, für komplexere Eingriffe muss das WAR file bearbeitet werden.
Kann man die Darstellende Schicht abkoppeln? A: nein, UserApp ist kein Framework es gibt aber eine WebServices Schnittstelle
Besteht die Möglichkeit Teams automatisch z.B. aufgrund von eDir Attributen zu erzeugen? A: ja, z.B. Prof. werden als Manager definiert und Teams werden definiert aufgrund des “direct report” Attributs.
Wie sind Digitale Signaturen bei Approvals implementiert? A: zuückgestellt, ev. Peter schaut mal nach Slides

WebServices:
Wie erfolgt die Nutzung der Web Services? A: mit Hilfe der SOAP Schnittstelle kann der volle Funktionsumfang des Provisioningmoduls abgebildet werden. Daher könnte IDMone auch eine komplett eigene Oberfläche bauen. Der Zugriff auf Attribute würde allerdings nur funktionieren, wenn hier ein entsprechender Workflow gebaut würde.
Kann man die Org. Struktur auch um 90Grad drehen: A: ja funktioniert
Kann man die MouseOver (Popups) Texte editieren?: A: ja, wie genau? Norbert kann das zeigen?
Ist die Lokalisation in der Demo schon vollständig implementiert? A: nein, viele Texte sind auch im Deutschen Scheme noch English

Aufgaben:

Nummerierungsschema für UCs überlegen und beschreiben -> FT bis 16.3.
Beschreibung der UseCase Attribute aus Wikepedia ins Wiki übernehmen -> ML bis 16.3.
UseCases Beschreiben bis morgen 9:30. (Verteilung siehe Wiki/Konzepte)
Offen: Realisierung IDMService Portal mit UserApp, oder Custom? Basierend auf Use Cases (ML in Workshop einbauen)

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>