RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 033-034

In den letzten beiden Wochen wurde viel erledigt. Herr Tröger hat seinen Artikel für die LDAP-Konferenz fertig gestellt und an seinem Vortrag gearbeitet.

Das Team hat die nötigen Schritte, die zur Erstellung eines vorzeigbaren Rudimentärsystems notwendig sind, in einer Mind Map ausgearbeitet. Dieses System soll die Anbindung eines Quellsystems (DIAPERS), die Verarbeitung im Meta-Directory (add) und die Anbindung der Zielsysteme SSO (LDAP), WLAN (LDAP) und Linux (LDAP) beinhalten. Das Team strebt an, bis Mitte September fertig zu sein (incl. Doku). Die Arbeiten gehen derzeit gut voran. Bestehende Probleme werden mit den Novell-Konsultants ausgeräumt.

In diesem Stadium können allerdings nur Testsysteme erstellt werden, da zur Einführung der ‘Life-Systeme’ noch viele Informationen fehlen. So fehlen z.B. die Vorgaben, die aus dem Dienstleistungskatalog resultieren. Ohne diese Vorgeben kann das IDMone-Team das entsprechende Regelwerk nicht aufbauen. Die im Moment laufenden Workshops zum Dienstleistungskatalog werden hoffentlich bald Abhilfe schaffen.

Ob auch die Anbindung von NDS und ADS erledigt sind, hängt eng mit dem Terminkalender von Herrn Orschiedt zusammen, der diese Arbeitspakete abarbeiten soll.

Erste Ergebnisse sollen im September im AK Meta-Directory am LRZ präsentiert werden. Herr Rygus wird dies übernehmen.

Die Arbeiten an der Organisationsstruktur gehen zwar voran, jedoch muss für ein verwendbares Ergebnis ein langfristiger Fokus in Betracht gezogen werden.

Diese Woche wird Herr Klasen für zwei Tage bei uns sein, um bestehende Probleme zu lösen. Das Team wird die Umsetzung des Testsystems vorantreiben.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:

– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Ende 2007
– Barrierefreie Weboberfläche Novell Front-End
– DIT -Struktur
– Anbindung RRZE-Abrechnung

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>