RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 030-032

In den vergangenen drei Wochen wurde das Basissystem für das Meta-Directory soweit fertig gestellt, dass neu angelegte Personen einen Eintrag im Directory der User-Application erhalten. Hier wird weitergearbeitet, wenn Herr Tröger seinen Artikel für die LDAP-Konferenz der German Unix User Group (guug) fertig hat.

Die Programmierung der Portlets für unsere Use Cases geht auch voran. Fertig ist die Passwortgenerierung (pwgen) mit Kommand Line Interface. Die Doku mit UML Diagrammen wird demnächst im Wiki abgelegt.
In Arbeit sind ein Portlet fuer PwGen und die NMAS-Integration für das Passwort-Vorschlagsystem. Hier gibt es noch Probleme mit der Passwort-Übergabe.

Die Fertigstellung des Dienstleistungskataloges rückt immer näher. Hierzu wurden mehrere Workshops in Zusammenarbeit mit der Redaktion abgehalten. Des Weiteren wurden mehrere Gespräche geführt, um abzuklären, wie die Eingliederung der IDM-Server ins abgesicherte Netz der Universitätsverwaltung realisiert werden kann. Das ist Voraussetzung dafür, dass wir zeitnah valide Testdaten für die Anbindung der Quellsysteme erhalten. Die Anbindung des Quellsystems HIS SOS wurde nochmal diskutiert und im Wiki beschrieben. Im Nachgang wurden entstandene Kommunikationsprobleme aus der Welt geschafft.

In den vergangenen Wochen wurde auch einige Zeit in die Systempflege und Administration gesteckt. Das Integrationssystem, auf dem alle getesteten Teile zusammengeführt werden, wurde neu aufgesetzt. Das IDMone-Repository wurde neu Strukturiert. Ein DIT- und Schema-LDIF wurde erzeugt inkl. Installations-Doku im Wiki. Allgemein wurde die Doku im Wiki überarbeitet. Zur Vereinfachung der Installation der User Application wurde dafür ein Installationsscript erstellt. Um die Systeme soft- und hardwaretechnisch überwachen zu können, wurden Gespräche bzgl. Nagios und openSNMP mit den zuständigen Kollegen geführt.

Der Testserver für Mailgruppe wurde neu aufgesetzt und die E-Mail-Gruppe beraten.

Nicht zuletzt erfolgten Anstregungen zur Personalaquise für einen HiWi für WebSSO und als Teamassistent.

Diese Woche wird die langfristige Urlaubsplanung, die Arbeit am Meta-Directory und an der User Application vorangetrieben. Herr Tröger wird verstärkt an seinem Paper/Vortrag arbeiten. Ein Vorstellungsgespräch für einen HiWi findet heute statt.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:

– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Ende 2007
– Barrierefreie Weboberfläche Novell Front-End
– DIT -Struktur
– Anbindung RRZE-Abrechnung

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>