RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

PPSA?!

Um die Anforderungen einer standardisierten Software Entwicklung am RRZE zu erfüllen, müssen Vorgaben, Regeln, Techniken und Werkzeuge formuliert werden.
Dies ist innerhalb von P&P die Aufgabe von PPSA. Eine Software-Architektur und ein Anwendungsumgebung müssen definiert, zusammengestellt und getestet werden, um eine gemeinsame Basis für die Entwicklung zukünftiger Produkte zu schaffen und agile Prozesse zu ermöglichen. Die Anwendungsumgebung hat das Ziel einen Rahmen zu bilden der benötigte Funktionen vor allem via Web zur Verfügung stellt. Hierbei legen wir besonders Wert auf barrierefreie Anwendungen.

Desweiteren ist es die Aufgabe von PPSA qualitätsgesicherte Komponenten und Code zur Verfügung zu stellen die flexibel wieder verwendet oder in andere Produkte eingebunden werden können. Dies erfolgt meistens in Form öffentlicher Open-Source-Projekte.

Verantwortlich für PPSA zeichnen der Chief Software Architect (CSA) Krasimir Zhelev und sein Stellvertreter Frank Tröger.

Für Mitarbeiter der RRZE stehen die relevanten Informationen im PP-Wiki. Externe wenden sich bitte direkt an Herrn Zhelev.

PPSA?!

To meet the requirement for standardizing the software development at RRZE, a definition of well-established rules, policies, techniques and tools has to be enforced. This is the main objective of PPSA within P&P. A software architecture and an application stack has to be defined, assembled and tested to provide common development basis for future products and accommodate Agile processes. The software stack aims at building up a framework for exposing needed functionality through web interfaces. Here we should mention that accessibility is of major importance for us.

A further task of PPSA is to develop quality-assured components and code packages that can be flexibly reused or embedded in other products. These artifacts are mostly published as open source projects.

Responsible for PPSA is Chief Software Architect (CSA) Krasimir Zhelev and his deputy Frank Tröger.

For RRZE members, the relevant information can be accessed via PP-Wiki. Non-members are to contact Mr. Zhelev, please.