RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Wochen-E-Mail KW 36

Die letzte Woche stand ganz im Zeichen des Projekt-Reviews und der Release-Planung.

Als derzeit relevante Planungsdaten sind schon mal folgende Termine zu kommunizieren:

08.10.2008 – R1 – Backend
Zu diesem Termin nimmt das IDMone Metadirectory seine Arbeit im Hintergrund auf. Es wird die Quellsysteme Personal- und Studierendenverwaltung anbinden und “mein campus” mit den Daten der Studierenden provisionieren. Für den Kunden ist hiervon allerdings nichts bemerkbar. Außer dass die Passworte der Studierenden in “mein campus” mit dem des RRZE-Kontos synchron laufen.

02.12.2008 – Ablösung GARFIELD
Ab diesem Termin wird IDMone auch für die Kunden sichtbar. Die alte Weboberfläche der Benutzerverwaltung GARFIELD wird durch WAID abgelöst. die alte Benutzerverwaltung wird allerdings noch geraume Zeit im Hintergrund arbeiten.

Allerdings müssen erstmal noch einige Aufwände abgeschätzt und einige Aufgaben noch im Haus diskutiert werden bevor sie kommuniziert werden können. Deshalb wird die detaillierte Planung spätestens bei der nächsten AG IDMone am 16.09.08 14 Uhr vorgestellt.

Und was war sonst noch?
Derzeit verstärkt Andrea Löhlein – Auszubildende zur Fachinformatikerin Systemintegration (FISI) – IDMone. Sie überprüft das Matching mittels Stichproben auf die korrekte Funktion. Hierzu hat sei unter Anleitung von Herrn Tröger ein Perl-Skript geschrieben und sich als echte Verstärkung erwiesen.

Herr Tröger hatte außerdem die Aufgabe die Besprechungsergebnisse – vor allem die Projektplanung aufzuarbeiten. Ihm sind die Übersicht und die Grafiken in diesem Wochenbericht zu verdanken.

An den Treibern war doch noch etwas Arbeit an den abnahmefertig geglaubten Treibern notwendig. Die schreibende Anbindung von SOS soll z.B. nun auch für die Provisionierung der Studierenden an “mein campus” genutzt werden. Hier musste Herr Dr. Rygus nochmal Hand anlegen. Außerdem hat er sich der Anbindung der aktuellen Benutzerverwaltung gewidmet. Eine erste Entwicklungsversion der schreibenden Anbindung liegt bereits vor. Die lesende Anbindung stellt das Projekt allerdings noch vor einige Probleme. Hier bedarf es noch einiger Unterstützung durch Herrn Büttner.

Auch eine Videokonferenz IDM@Bayern hat wieder stattgefunden. Ein Protokoll folgt.

Und Herr Zhelev hat sich wie oben bereits angedeutet ganz auf FAU.ORG konzentriert. Neuigkeiten zu FAU.ORG finden Sie zukünftig im P&P-Blog.
Er hat wiederverwendbare Artefakte identifiziert und so extrahiert, dass sie nun wirklich mehrfach verwendet werden können.

Herr Eggers hat wieder einmal mit der Konfiguration des SSO-Servers gekämpft. Leider war die Dokumentation sehr lückenhaft, was zu erheblicher Mehrarbeit geführt hat.

Als kleines Highlight hat Herr Florian Löffler den Zwischenstand seiner Studienarbeit “Entwicklung und Implementierung einer Visualisierungslösung für
LDAP Access Controls” vorgestellt.

Die Top-Risikien und offenen Punkte im Risiko-Management sind:
– manuelle Umschlüsselung wg. nix FAU.ORG
– Überlastung einzelner Mitarbeiter vermeiden
– Dokumentation
– Dienstleistungsportfolio

Herr Dr. Rygus wird sich in der nächsten Woche für den Endspurt erholen.
Herr Tröger wird die bisher entstandenen Module einem Review unterziehen während Herr Zhelev sich voll und ganz FAU.ORG widmet, damit es auch an dieser Baustelle weiter geht.

Und zum guten Schluss noch der Hinweis das die Stabsstelle wieder Verstärkung sucht. Wie immer finden sich die Ausschreibungen unter:
www.jobs.rrze.uni-erlangen.de