RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

Friedrich-Alexander-Universität verwaltet ihre Organisationsstruktur jetzt online

English Version

Seit dem 19.01.2010 werden alle Einträge und Änderungen der Organisationsstruktur der Friedrich-Alexander-Universität über die zentrale Webanwendung FAU.ORG online abgewickelt.

Bayerische Hochschulen werden immer stärker in die Pflicht genommen, ihre Zahlungs- und Leistungströme transparent darzustellen. Dies soll durch die Einführung einer bayernweit verbindlichen universitären Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) in diesem Jahr erreicht werden, für die wiederum Daten aus den unterschiedlichen Bereichen der Universität zusammengeführt werden. Die KLR setzt eine zentrale Datenbank, die Organisations- und Kostenstellennummern verwaltet voraus. Die technische Implementierung einer entsprechenden webbasierten Anwendung zur Verwaltung der Organisationsstruktur der Friedrich-Alexander-Universität steht im Fokus des Projekts FAU.ORG.

Über die Webanwendung hat derzeit ein noch kleiner Kreis Zugriff auf die Organisationsstruktur der Universität Erlangen-Nürnberg und die Berechtigung zur Datenänderung. Über die E-Mail-Adresse fau.org-support@zuv.uni-erlangen.de eingehende Anfragen und Änderungswünsche werden bearbeitet. Zukünftig werden die Daten automatisiert an die angeschlossenen Systeme übertragen.

Deshalb setzt sich das Projekt FAU.ORG auch in diesem Jahr noch fort. Ein Team aus Mitarbeitern der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) und des RRZE arbeitet an der Anbindung der Finanz- und Sachmittelverwaltung HIS FSV. Und auch der Identity Management (IdM) Self Service sowie das Informationssystem UnivIS sollen integriert werden. Weitere Systeme folgen nach.

Aktuelle Informationen zur Entwicklung finden Sie hier.

Markus Leber, ORR
Leiter Kanzlerbüro
Markus.Leber@zuv.uni-erlangen.de

Hendrik Eggers
RRZE, Projekte & Prozesse
Hendrik.Eggers@rrze.uni-erlangen.de

Friedrich-Alexander-University introduces online management of organisational structure

Since 19.01.2010, all new entries and changes in the Friedrich-Alexander-University’s organisational structure are conducted online via web application FAU.ORG.

Bavarian universities are increasingly held to make their costs and services transparent. One step in this direction is the introduction of statewide cost and activity accounting (Kosten- und Leistungsrechnung, KLR) for universities. For this, data from various sectors of the university needs to be merged. Using a central database that allows maintenance of organisational numbers and cost units enables KLR to be implemented. FAU.ORG focusses on the creation and technical implementation of a web-based application for managing the Friedrich-Alexander-University’s organisational structure.

So far, a small group of people has access to and permission to change the University Erlangen-Nuremberg’s organisational units. Queries and requests for changes arriving via fau.org-support@zuv.uni-erlangen.de are processed, the resulting data is then transferred to all connected systems.

Project FAU.ORG will continue its work this year. A team consisting of members of the central university management (ZUV) and the RRZE are working on a connection to finance and assets management system HIS FSV. Next in line to be integrated are the Identity Management (IdM) Self Service and the information system UnivIS. Further systems will follow further down the line.

Current information about the development can be found here in the blog.

Markus Leber, ORR
Head of Chancellor’s office