RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 025

In der vergangenen Woche arbeitete das Team an verschiedenen Arbeitspaketen (AP). Leider ist der Vortschritt am AP Meta-Directory nicht so, wie ursprünglich geplant. Zum einen liegt das an den noch fehlenden Datenbank-Views bzw. Trigger und zum anderen an Startschwierigkeiten beim erstellen eines Treibers für die Generierung der Benutzerkennungen. Auch die Detailplanung der Treiberlogik hinkt hinter den Erwartungen hinterher. Allerdings sind die APs DIAPERS und HIS-SOS parallel in Arbeit und werden sofort integriert.

Letzte Woche konnten einige wichtige Vereinbarungen getroffen werden. Am Donnerstag wurde die Anbindung von HIS-SOS an das Meta-Directory neu konzipiert und modelliert. Es ist jetzt kein Web-Service mehr nötig, was den Vorteil hat, dass die Treiberlogik nicht verlassen werden muss. Der einzige ungeklärte Punkt ist noch, wer die nötige dll schreibt, die von der HIS-Anwendung aufgerufen wird.

Die zweite Neuerung ist, dass das E-Mail-System nicht nur zwischenprovisioniert wird, sondern den endgültigen Datenbestand direkt aus dem IDM-System erhält. Bisher war geplant, dass die E-Mail-Gruppe ihre Daten selbst aufbereitet. Die aktuelle Verfahrensweise bedeutet zwar deutlich mehr Arbeit für das Team von IDMone, spart aber nachhaltig erhebliche Ressourcen bei der E-Mail-Gruppe ein.

Herr Singer war mit der Perfektionierung seines Azubi-Abschlussvortrages beschäftigt. Zusätzlich waren einige Arbeiten am IDMone-svn nötig. Inzwischen ist die LDAP-Authentifizierung möglich. Die Installation von ‘php LDAP-Admin’ konnte auch abgeschlossen werden.

Die Einarbeitung von Frau Meyer-Seidt ist noch nicht abgeschlossen. Sie beschäftigt sich derzeit mit Schlüsseln der Hochschulfinanzstatistik und der universitären Kosten-Leistungs-Rechung.

Die nächsten Schritte werden sein, den Rest der Treiberlogik in kleine
Arbeitspakete zu unterteilen und diese zeitnah zu realisieren. In dieser Woche sind zwei Consultants von Novell zu Gast. Sie sollen dabei helfen, einige Treiber etc. final abzuschliessen und noch offene Fragen zu klären.

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:
– Programmierung der dll zur Anbindung von HIS SOS
– Personelle Ausstattung