RRZE – Projekte & Prozesse (P&P)

Das Blog der RRZE Stabsstelle "Projekte & Prozesse"

Content

IDM-Wochen-E-Mail 028

In der vergangenen Woche konnten wichtige Fortschritte bei der Anbindung der Quellsysteme DIAPERS und HIS SOS erzielt werden.

Die DIAPERS-Datenbank ist inzwischen mit Eventlog-Tabelle angebunden und scheint nach einigen Irritationen jetzt auch zu funktionieren. Es gab Probleme auf Datenbankseite, die leider nicht geklärt werden konnten. Bei den letzten Tests traten die Probleme aber nicht mehr auf, so dass der Client (IBExpert) als Ursache vermutet wird.

Bei der Anbindung von HIS SOS ergaben sich in der vergangenen Woche mehrere Aspekte, die geklärt werden mussten. Zum einen scheint es derzeit keinen Weg zu geben, die Anforderungen von HIS mit einer externen Logik zu befriedigen. Andererseits sollen Altlasten minimiert und nicht ohne Perspektive weiter erzeugt werden. Da die Rückmeldung zum Wintersemester Mitte Juli ’07, die Neueinschreibung Ende Juli ’07 und der Bedarf einer IDM-Lösung für CIT Amfang November ’07 eine schnelle Entscheidung erforderten, wurde eine Übergangslösung gewählt, die kurzfristig keiner Änderung des Leporello bedarf, aber eine Umstellung der Versorgung mit Studentendaten zu gunsten IDMone erlaubt. Diese Lösung wird gerade von den DBAs gebaut.

Mit einer eher langfristigen Perspektive soll HIS davon überzeugt werden, mit einem Release der HIS-Software nächstes Jahr eine elegantere Anbindung zu ermöglichen.

Die Arbeiten an der Treiberlogik für das Meta-Directory gehen voran. Das Ziel, bis Mittwoch Abend alles fertig zu haben ist immer noch möglich, aber sehr sportlich. Näheres hierüber kann man Ende dieser Woche berichten.

Diese Woche wird das Team von IDMone an der Treiberlogik des Meta-Directory weiter arbeiten. Herr Singer wird seine Abschlussprüfung ablegen. Das gesamte Team drückt ihm die Daumen!

Die Top-Punkte im Risiko-Management sind derzeit:

– Personelle Ausstattung
– Konsensverfahren
– Abbildung der Organisationsstruktur
– Ablösung der bisherigen Benutzerverwaltung bis Ende 2007
– Barrierefreie Weboberfläche Novell Front-End
– DIT -Struktur
– Anbindung RRZE-Abrechnung

Leave a comment

Your email address will not be published Required fields are marked *

You can use the following HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>