14. Praxisforum Geographie „Regionalentwicklung“

Montag, den 20.05.2019, 18:30 – 20:00 Uhr
FAU Erlangen-Nürnberg

Hörsaal C, Kochstraße 4, 91054 Erlangen

Wie sieht der Berufsalltag eines Regionalentwicklers/ -managers aus?

Im Rahmen des Praxisforums diskutieren drei GeographInnen über ihren vielseitigen Berufsalltag:

Dr. Hellmut Fröhlich ist als Referatsleiter „Regionale Identität“ im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat ist zuständig für Projekte und Maßnahmen, mit denen der Freistaat Bayern die regionale Identität der Teilräume Bayerns unterstützt und fördert. Davor war er seit 2015 Leiter des Referats Regionalmanagement, das über 70 Regionalmanagement-Initiativen in Bayern begleitet und die Förderung von rd. 280 Umsetzungsprojekten koordiniert hat.

Philipp Herrmann, M.Sc., ist Regionalmanager bei der Integrierten Ländlichen Entwicklungsregion „Rund um die Neubürg – Fränkische Schweiz“, einem freiwilligen Zusammenschluss von zehn Städten und Gemeinden, im westlichen Landkreis Bayreuth. Hauptaufgabe ist, neben der Geschäftsführung des gleichnamigen Vereins, verschiedenste Entwicklungsprojekte nach einem ganzheitlichen Entwicklungskonzept (ILEK), unter der Akquise von Fördermitteln voranzutreiben. Übergeordnete Handlungsfelder sind dabei „Tourismus & Naherholung“, „Regionale Wirtschaftskreisläufe“, Infrastruktur & Daseinsvorsorge“ und „Regionale Bewusstseinsbildung“.

Julia Wagner, Dipl. Geogr., ist im Regionalmanagement der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH (WiR.) tätig. Zu ihrer Aufgabe gehört die Durchführung von Projekten zu den Themen Stärkung und Förderung der Region als Wirtschaftsraum sowie als attraktiven Lebens- und Arbeitsraum. Dazu ist ein enger Austausch mit der lokalen Wirtschaft und den Institutionen, Verbänden und Akteuren vor Ort nötig.

Die Podiumsdiskussion dient der Berufsorientierung von Geographie-Studierenden und gewährt dabei Einblicke in Berufseinstieg, Karriereplanung und Praxisalltag. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch und zum Kennenlernen der ReferentInnen in gemütlicher Runde!

Das Praxisforum Geographie wird organisiert vom DVAG-Regionalforum Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit der Alumni-Arbeit der Fränkischen Geographischen Gesellschaft. Die Fachschaftsinitiative Geographie (FSI) sorgt im Anschluss für das leibliche Wohl.