Vortrag: Regionalentwicklung in den Alpen

Am 26. Juli ist Dr. Thomas Streifeneder an unserem Institut zu Gast: Der Leiter des Instituts für Regionalentwicklung der EURAC (Europäische Akademie, Bozen) trägt in unserem Kolloqium vor zum Thema:

„Wirtschaftsgeographische und sozioökonomische Transformationsprozesse in ländlichen Räumen von Berggebieten.

Mals ist eine Südtiroler Marktgemeinde von 5.000 Einwohnern. Sie erregt seit 2014 internationales Aufsehen als sich Dreiviertel der Bevölkerung in einem Referendum für eine pestizidfreie Gemeinde aussprachen. Mals und das Vinschgau stehen für Gebiete, in denen auf kleinstem Raum gegensätzliche Interessen und Perspektiven unterschiedlicher Akteure aufeinandertreffen. Landnutzungskonflikte zwischen konventionellen und anderen Bewirtschaftungsformen entfachen sich in kleinstrukturierten Realteilungsgebieten und entzweien Gemeinschaften. Emotional aufgeladene Konflikte involvieren aber nicht nur die Akteure vor Ort und lassen dabei neue Bürgerinitiativen oder -genossenschaften entstehen, sondern sie bringen auf legaler Ebene auch die EU mit ins Spiel. Der Vortrag präsentiert u.a. anhand der Situation in Südtirol beispielhaft aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und Konflikte im ländlichen Raum sowie ihre sozioökonomischen Auswirkungen.“

Ort: Hörsaal C, Kochstraße 4

Zeit: 12h15-13h30.