Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (27.2015) veröffentlicht.
Sie hat den Titel Die Visualisierung didaktischer Konzepte mit der Storyboarding-Methode.
Den vollständigen Text finden Sie unter Die Visualisierung didaktischer Konzepte mit Storyboarding-Methode – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Knauf et al. (2010).
>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik
Kurzinhalt:
Autoren: Rainer Knauf (Technische Universität Ilmenau), Yoshitaka Sakurai (Tokyo Denki Universität, Japan), Setsuo Tsurutab, Klaus P. Jantke (Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie, Erfurt)
Wie können didaktische Konzepte reflektiert und optimiert werden? Um dies zu erreichen, ist eine Visualisierung der didaktischen Konzepte vorteilhaft, da die Lehrenden sich bei dabei ihre Vorgehensweise einerseits bewusst machen und andererseits eine eindeutige Darstellung vorliegen haben, die reflektiert und optimiert werden kann. Zur Visualisierung didaktischer Konzepte bietet die hier vorgestellte Methode des storyboarding einen geeigneten Rahmen. Die Methode kann sowohl für einzelne Lehrveranstaltungen als auch für die Planung einer Lehrveranstaltung über das gesamte Semester hinweg verwendet werden.