Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Die Verwendung von Lerntagebüchern zur Förderung des selbstregulierten Lernens

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (34.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Die Verwendung von Lerntagebüchern zur Förderung des selbstregulierten Lernens.

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Die Verwendung von Lerntagebüchern.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-Autoren: Riklef Rambow, Matthias Nückles, Sandra Hübner & Alexander Renkl

 

Für ein erfolgreiches Studium ist es notwendig, dass Studierende ihren Lernprozess selbstständig organisieren, bewerten und regulieren können. Dies kann zu Beginn des Studiums jedoch nicht vorausgesetzt werden, sondern muss von den Studierenden erlernt und eingeübt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Reflexion des eigenen Lernprozesses. Wie diese Reflexion mit einem Lerntagebuch erfolgreich erlernt und begleitet werden kann, ist in dieser Kurzinformation dargestellt.

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