Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Steigerung des Engagements Studierender durch die Verwendung von Clickern in Vorlesungen

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (33.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Steigerung des Engagements Studierender durch die Ver-wendung von Clickern in Vorlesungen.

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Steigerung des Engagements Studierender durch die Verwendung von Clickern.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-Autoren: Graham Heaslip, Paul Donovan & John G. Cullen

 

Besonders in Lehrveranstaltungen mit großen Gruppengrößen wird oft beklagt, dass sich die Studierenden nur passiv „berieseln“ lassen und sich nur selten aktiv an der Lehrveranstaltung beteiligen. Durch den Einsatz von Clickern ist es jedoch möglich, bei Fragen in einer Vorlesung alle Studierenden einzubeziehen. Wie der Einsatz von Clickern dafür und auch im Gruppensetting genutzt werden kann, wird in dieser Kurzinformation dargestellt.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>