Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (19.2014) veröffentlicht.
Sie hat den Titel Die Verwendung von Lerntagebüchern zur Förderung des selbstregulierten Lernens.
Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Lernteamcoaching. Eine Methode zur Förderung des eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens.
>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik
Kurzinhalt:
Original-Autoren: Patrick Fleischmann, Helmut Geupel & Bärbel Lorbeer
Bei den Berufsanforderungen an Absolventen eines Studiengangs gewinnen soft skills zunehmend an Bedeutung. Um Studierende beim Erwerb dieser soft skills zu unterstützen, wurde das Lernteamcoaching entwickelt. Die besondere Stärke dieser Lehrmethode ist, dass die Fähigkeit zum Selbstlernen und die Fähigkeit zum kooperativen Arbeiten in das Lernen des Fachinhalts integriert werden und somit keine zusätzlich Lehrveranstaltung zum Erwerb dieser soft skills notwendig ist.