Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (25.2014) veröffentlicht.
Sie hat den Titel Gemeinschaftliches Bearbeiten von Prüfungsaufgaben: Eine Methode zur Leistungssteigerung und zum Abbau von Prüfungsangst.
Den vollständigen Text finden Sie unter Gemeinschaftliches Bearbeiten von Prüfungsaufgaben: Eine Methode zur Leistungssteigerung und zum Abbau von Prüfungsangst – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Kapitonoff (2009).
>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik
Kurzinhalt:
Autor: S.-H. Kapitanoff, American Jewish University, Los Angeles, USA
Schlechte Prüfungsergebnisse sind manchmal nicht nur durch fehlendes Wissen bedingt, sondern können auch dadurch entstehen, dass Studierende durch Prüfungsangst gehemmt werden. Bei gemeinschaftlichen Prüfungen bearbeiten Studierende Prüfungsaufgaben im Team. Wie mit dieser didaktischen Methode die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lernstoff angeregt wird und zugleich die Prüfungsangst reduziert werden kann, können Sie in dieser Kurzinformation nachlesen.