ERH 2030 – den Demographischen Wandel aktiv gestalten

Der demographische Wandel ist bekanntlich eine außergewöhnliche Bevölkerungsdynamik. Weniger, älter, bunter – damit werden in der Regel die Facetten des demographischen Wandels zusammengefasst. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt geht es dabei vor allem um die Alterung der Bevölkerung. Die Heterogenisierung der Einwohnerschaft ist als moderat zu bezeichnen, während Bevölkerungsrückgänge mittelfristig nur in Teilräumen zu erwarten sind.

Regionalentwicklung ‚vor der Haustür‘

Bereits seit einiger Zeit begleiten wir den Landkreis Erlangen-Höchstadt in Sachen ‚Demographie‘ und arbeiten hier eng mit dem Regionamanagement zusammen. Ziel ist die Verzahnung von Landkreis- und Gemeindeaktivitäten bei der Anpassung an den demographischen Wandel. Eingebettet in das Projekt ist auch eine Lehrveranstaltung („Forschungswerkstatt Regionalkonferenzen“) mit Master-Studenten unseres Instituts. Bei der ersten von insgesamt vier Regionalkonferenzen wurde es jetzt ernst: Vertreter von sieben Landkreisgemeinden waren eingeladen, gemeinsam mit den Fachexperten des Landratsamtes konkrete Projektideen und Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln. Moderiert wurden die Kleingruppen von unseren Studenten und tatsächlich wurden viele Ideen generiert und sollen nun auf Gemeindeebene in die Tat umgesetzt werden.