Was tun, wenn wir älter werden?

Bereits Anfang März fand eine Regionalkonferenz zum Demographischen Wandel im Landkreis Erlangen-Höchstadt statt; kürzlich waren wir nun im östlichen Landkreis unterwegs um dort gemeinsam mit Vertretern der Gemeinden Heroldsberg, Kalchreuth und Eckental Projektideen für mögliche Anpassungen an die Herausforderungen des demographischen Wandels zu entwickeln.

Begrüßt wurden wir im dem schönen Bürgersaal in Heroldsberg durch den Landrat Alexander Tritthart sowie den Bürgermeister Johannes Schalwig. Anschließend zeigte ein Impulsvortrag von Prof. Chilla einerseits die Zahlen und Fakten der demographischen Entwicklung im Landkreis auf. Andererseits diente der Vortrag mit vielen praktischen Beispielen auch zur Inspiration der Teilnehmer für die anschließenden Diskussionen an den moderierten Thementischen.

Erneut war es spannend zu sehen, welche Themen auf der Gemeindeebene derzeit diskutiert werden: vom bezahlbaren Wohnraum für Familien über Fahrdienste für Senioren bis hin zum ehrenamtlichen Engagement in im Bereich „Bildung und Gesundheit“ – die Lösungsansätze, die hier diskutiert wurden, sind so facettenreich wie der demografische Wandel selbst. Denn kleinräumig differenzierte Ausprägungen der Bevölkerungsdynamik bedarf auch individueller Maßnahmen. Und genau das ist ja das Ziel dieser Veranstaltungsreihe, die bereits nächste Woche in Herzogenaurach in die nächste Runde geht …

Nicht vorenthalten möchten wir Ihnen an dieser Stelle auch die Berichterstattung des örtlichen Wochenblatts: „Demografischer Wandel – was tun, wenn wir älter werden?“