Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Verzögerte Instruktionen in Gruppenarbeiten. Die Lernmethode TAU (Think Ask Understand)

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (17.2014) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Verzögerte Instruktionen in Gruppenarbeiten. Die Lernmethode TAU (Think Ask Understand).

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Verzögerte Instruktion in Gruppenarbeiten Die Lernmethode TAU.

Kurzinhalt:

Original-Autoren: Katharina Loibl (geb. Westermann), Nikol Rummel
Wie können Studierende in vorlesungsbegleitenden Übungen aktiviert und zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Übungsaufgaben angeregt werden? Bei der vorgestellten Lernmethode TAU arbeiten die Studierenden in Paaren zusammen und gehen in der Rolle eines Denkers und eines Fragenstellers den Lösungsweg der Übungsaufgabe nach. Erst im nächsten Schritt werden die Tutoren aktiv, um verbliebene Fragen zu klären.