Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Die Kombination von Vorlesung und Gruppenlernphasen

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (36.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Die Kombination von Vorlesung und Gruppenlernphasen – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Brown, Killingsworth & Alavosius (2014).

Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Die Kombination von Vorlesungen und Gruppenlernphasen.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-Autoren: Brown, T. W., Killongsworth, K. & Alavosius, M. P.

 

Wie können Vorlesung mit dem Ziel einer stärkeren Aktivierung und Beteiligung der Studierenden umgestaltet werden? In dieser Kurzinformation wird dargestellt, wie Vorlesungen durch Einzelarbeit und Gruppenarbeit ergänzt werden können und die Vorlesungsteile an den Kenntnisstand sowie die konkreten Fragen der Studierenden angepasst werden können. Dies erfordert von der Lehrperson zwar eine höhere Flexibilität, durch die stärkere Beteiligung der Studierenden ist dieser Aufwand jedoch gerechtfertigt.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>