Online-Vorlesung zur Regionalentwicklung: Anmeldung jetzt möglich

„Nachhaltige Regionalentwicklung“ lautet der Titel einer Online-Vorlesung, die wir gemeinsam mit dem Kollegen Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) erstellt haben.

Das Angebot richtet sich an die Erlanger Studierenden wie auch an Studierende aller anderen Hochschulen Bayerns. In Erlangen ist die Anerkennung als “Vorlesung Kulturgeographie vertieft” problemlos möglich. Grundsätzlich kann eine ECTS-Zahl zwischen 2.5 und 5 ECTS erfolgen (je nach belegten Teilmodulen) und an allen bayerischen Hochschulen anerkannt werden.

Darüber hinaus ist der Kurs für Praktiker der Regionalentwicklung konzipiert, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen wollen: Wirtschaftsförderer, Regional-/Klimaschutzmanager, Planer etc. finden hier vielfältige Anknüpfungspunkte.

Der Kurs gliedert sich in vier Kapitel:

1. Einführung: Was ist eine Region?
  2. Das Instrumentarium der Regionalentwicklung
  3. Handlungsfelder nachhaltiger Regionalentwicklung
  4. Synthese: Was ist gute Regionalentwicklung?

Die Teilnahme kann an jedem beliebigen Rechner mit Internetzugang erfolgen. Der Lernerfolg wird im Juli in Form einer Präsenzklausur (zeitgleich in Erlangen und in Weihenstephan) geprüft.

Hier der Link zum Kurs und der Anmeldung bei der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB).