Save the dates: Regionalentwicklung auf dem Berliner Geographentag

Alle zwei Jahre findet der Deutsche Geographentag statt: In diesem Jahr trifft sich unsere Disziplin in Berlin. Es ist dabei nicht nur fast eine Vollversammlung der Geographen (insbesondere der Kulturgeographen), sondern auch die Angewandte Geographie und die Schulgeographen sind dort vertreten.

Die Anmeldung ist jetzt möglich, noch einen Monat lang zum Frühbucher-Tarif (bis 1.8.). Auch Studierende sind sehr herzlich willkommen!

Unsere Arbeitsgruppe ist recht aktiv vertreten (s. Programm). Zunächst ist zu verweisen auf eine Doppel-Session, die – moderiert von Frank Othengrafen und mir – insgesamt acht Beiträge zur Regionalentwicklung vereint – mit Sicherheit ein interessanter Überblick in unserem Themenbereich!

• Sonntag, 4. Oktober, 13:30-16:00 und 16:30-19:00 (HG-2097)
    Zur Steuerungsfähigkeit der Raumentwicklung
    Fachsitung von Tobias Chilla und Frank Othengrafen

Zudem sind wir aktiv mit einer Reihe an Einzelbeiträgen, in diesem Jahr vor allem im Hinblick auf die europäische Ebene (in chronologischer Reihenfolge):

• Freitag, 2. Oktober, 9:00-11:30 (HG-2097)
    Ist nach der Krise vor der Krise? Das MIP-Scoreboard als Instrument einer europäischen Wirtschaftspolitik
    Markus Neufeld, in der Fachsitzung „Europa nach der Finanzkrise? Aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Implikationen“, organisiert von Susanne Heeg und Britta Klagge
  • Freitag, 2. Oktober, 13:30-16:00 (DOR24-1.204)
    Polarisierung und Kohäsion in Europa – eine Frage des Maßstabs?
    Markus Neufeld, in der Fachsitzung „Zentralisierung und Peripherisierung: Neue Polaritäten von Stadt und Land?“, organisiert von Manfred Kühn und Thilo Lang
  • Samstag, 3. Oktober, 9:00-11:30 (DOR24-1.308)
    Stadt – Land – Ausland? Zur Rolle der grenzüberschreitenden Metropolregionen
    Tobias Chilla, in der Fachsitzung „Metropolregionen als Stadt-Land-Verbünde – realistische Vision für wachsende urbane Räume?“, organisiert von Matthias Moeller und Axel Priebs
  • Sonntag, 4. Oktober, 9:00-11:30 (HG-2103)
    Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: ‘Place-based’ oder ‘stakeholder-based‘ – Paradigmatische Veränderungen in der EU-Regionalpolitik?
    Franziska Sielker in der Fachsitzung „Grenzräume im Wandel – Chancen und Herausforderungen grenzüberschreitender Vernetzung“, organisiert von Antje Schönwald und Florian Weber.

Herzliche Einladung!