Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (40.2015) veröffentlicht.
Sie hat den Titel Die Verbesserung der Motivation und Leistung von Erstsemester-Studierenden mit problembasierten Seminaren – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Murray & Summerlee (2007).
Den vollständigen Text finden Sie unter Kurzinfos_ZiLL_Die Verbesserung der Motivation und Leistung von Erstemester-Studierenden.
>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik
Kurzinhalt:
Original-Autoren: Murray, J. & Summerlee, A.
Problembasierte Kurse werden oft erst bei weiter fortgeschrittenen Studierenden eingesetzt. Diese Methode ist jedoch auch zu Beginn des Studiums gewinnbringend einsetzbar, da Erstsemesterstudierende dadurch in ihrer Informationskompetenz und in ihrer kommunikativen Kompetenz geschult werden. Wie ein problembasierter Kurs für Erstsemesterstudierende gestaltet werden kann, wird in der vorliegenden Kurzinformation dargestellt.