Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung

Förderung interdisziplinärer Lehr-Lernforschung

Inhalt

Neue Hochschuldidaktische Kurzinformation: Förderung des Wissenserwerbs Studierender durch die Integration kognitiver Lernstrategien in die Lehre

Im Rahmen des BMBF-Projekts QUIS wurde in der Infothek Lehre eine neue Hochschuldidaktische Kurzinfo aus dem ZiLL (42.2015) veröffentlicht.

Sie hat den Titel Förderung des Wissenserwerbs Studierender durch die Integration kognitiver Lernstrategien in die Lehre – Hochschuldidaktische Kurzinformation zum Text von Roediger & Pyc (2012).

Den vollständigen Text finden Sie unter pdfKurzinfos_ZiLL_Kognitive Strategien.

>> zum Überblick aller Texte des ZiLL zur Hochschuldidaktik

Kurzinhalt:

Original-AutorInnen: Roediger III, H. L., & Pyc, M. A.
Um die Qualität der Hochschulbildung zu verbessern, wird oft vorgeschlagen, teure technische Anwendungen einzusetzen, auch wenn deren Nutzen häufig empirisch nicht belegt ist. Demgegenüber werden erwiesenermaßen wirksame Methoden zur Verbesserung der Qualität der Lehre häufig nicht im wünschenswerten Maße umgesetzt. So schlagen Roediger und Pyc (2012) vor, Strategien der kognitiven Psychologie anzuwenden, die das Lernen und Behalten von Informationen nachweislich grundlegend verbessern.

Wie diese Methoden in der Hochschullehre angewandt werden können, soll in dieser Kurzinfo dargestellt werden.

Kommentar hinterlassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind * markiert

Sie können die folgenden HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>