Germanistik und Komparatistik an der FAU: Blog

Aktuelle Meldungen und Veranstaltungshinweise der Erlanger Germanistik

Inhalt

Fachkonferenz Noise – Geräusch – Bruit: Medien und Kultur unstrukturierter Laute

Vom 17. bis 19. September 2012 veranstaltet das Department Germanistik und Komparatistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit dem Institut für Anglistik und Amerikanistik der Humboldt-Universität Berlin das Symposium »Noise – Geräusch – Bruit: Medien und Kultur unstrukturierter Laute«.

Die Tagung steht unter dem Motto »When a noise annoys you, listen to it.« (John Cage) und greift als Ausgangspunkt die herkömmliche Opposition zwischen Nutz- und Störschall auf, um sie aus interdisziplinärer Perspektive hauptsächlich für Entwicklungen des 20. Jahrhunderts kritisch zu hinterfragen. Leitfragen des Symposions sind: Welche ästhetischen und medialen Kriterien lassen unstrukturierte Laute zu Klang und Musik werden? Inwieweit tragen unstrukturierte Laute dazu bei, unsere Wahrnehmung im öffentlichen und ästhetischen Raum zu strukturieren? Auf welche Weise ermöglichen unstrukturierte Laute ihre vielfältigen Bedeutungszuschreibungen? Welche epistemologischen Implikationen sind mit Lärm, Krach, Geräusch verbunden?

Weitere Informationen unter: http://ndlw.germanistik.phil.uni-erlangen.de/noise.shtml